Alle Bäume sind eingesammelt

von Markus Bistrick

Am vergangenen Samstag wurden wieder in den Gemeinden Haar und Grasbrunn die ausgemusterten Christbäume durch die Freiwilligen Feuerwehren eingesammelt. Insgesamt waren es in der Gemeinde Grasbrunn rund 600 Bäume, in Haar exakt 806 Bäume.

Pünktlich um 9 Uhr starteten am Samstag (9.1.) 40 Feuerwehrfrauen und Männer der Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen mit 4 Fahrzeugen und sammelten die Bäume ein, insgesamt wurden 16 Anhänger gesammelt und wie jedes Jahr zum Anwesen der Familie Bußjäger transportiert. Dort wurden sie dann mit dem bereitgestellten Holzhäcksler zerkleinert. Grasbrunns Kommandant Johannes Bußjäger und sein Stellvertreter Armin Schmidt bestückten nach jeder angelieferten Fuhre den Holzhäcksler und so wurden aus ca. 600 Bäumen, alleine in Harthausen waren es 250,  40m³ Hackschnitzel die nun zu einem Heizkraftwerk gefahren werden. “Die Bäume werden immer größer und somit schwerer”, bemerkte Harthausens Feuerwehr-Vorstand Peter Voit.

Die fleißigen Sammler der Freiwilligen Feuerwehren Harthausen und Grasbrunn. (Foto: privat)
Einige der fleißigen Sammler der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Grasbrunn mit Bürgermeister Klaus Korneder. (Foto: privat)

Grasbrunns 3. Bürgermeister Michael Hagen brachte der Feuerwehr eine kleine Erfrischung zum Abladepunkt und Bürgermeister Klaus Korneder lud im Anschluss die Feuerwehren im Namen der Gemeinde zum Mittagessen in den Grasbrunner Sportpark ein. Die Feuerwehren bedanken sich bei Georg Wagner, Karl Graschberger, Wolfgang Kainz-Huber und Mathias Friesinger für die Transport-Gespanne und bei Johannes Bußjäger für den bereitgestellten Holzhäcksler. Besonders erfreulich auch: Was für Einige leider selbstverständlich ist, wird von der Mehrheit der Bevölkerung mit einer Spende honoriert.

Auch in Haar war die Feuerwehr wieder aktiv. Ebenfalls am Samstag wurden auch hier die gebrauchten Christbäume eingesammelt. Mit mehreren Fahrzeugen, Anhängern und zahlreichen Helfern wurden dabei im Gemeindebereich  genau 806 Bäume aufgenommen, abtransportiert und sogleich im Hof der Feuerwache gehäckselt. Dabei entstand ein riesiger, duftender Berg mit Häckselgut, der wunderbar nach frischen Tannennadeln roch. Der volle Container wird nun in den nächsten Tagen zur weiteren Verwertung gebracht. Viele Haarer Bürger haben auch heuer wieder den Service der Feuerwehr genutzt und dabei mit mehr als 2.350 Euro die Jugendarbeit der Feuerwehr Haar unterstützt. Die Feuerwehr Haar sagt “herzlichen Dank” dafür.