Adventskranz löst Brand aus

von Markus Bistrick

Man glaubt, das könnte einem selbst niemals passieren: Der Adventskranz oder der Weihnachtsbaum fangen in einem unbeobachteten Moment Feuer und verwandeln das heimische Wohnzimmer in ein flammendes Inferno. Für eine 64-jährige Zornedingerin ist dieser Albtraum am Neujahrstag Realität geworden. Gegen 16 Uhr hatte sie die Kerzen angezündet und sich dann mit ihrer Familie in ein Gartenhäuschen zurückgezogen. Die Kerzen griffen derweil auf den Adventskranz über. Der Sachschaden wird auf etwa 20 – 30.000 Euro geschätzt. Zudem muss die Hauseigentümerin mit einem Strafverfahren wegen Brandstiftung und Körperverletzung, beides in Fahrlässigkeit, rechnen.

Der 40-jährige Sohn entdeckte um 21 Uhr das Feuer. Es hatte sich bereits auf den Tisch und die Wohnzimmercouch ausgebreitet. Der Sohn löschte den Brand mit einem Feuerlöscher des Nachbarn. Dabei erlitt er eine leichte Rauchgiftung – konnte das Krankenhaus aber schnell wieder verlassen. Die Feuerwehren aus Zorneding und Vaterstetten brachten den Brandschutt außer Haus und sicherten die Stromversorgung des Einfamilienhauses.