Abschied und Neuanfang

von b304

Die vhs Haar ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und Dynamik in ihrem hiesigen Kursprogramm. Jetzt packt die Dynamik sie auch im Team. Mit einem überaus dankbaren und einem tief wehmütigen Auge verabschiedet sie sich von langjährigen Weggefährten.

Ein „Urgestein“ der Gemeinde Haar und immer wohlwollender treuer Begleiter der vhs Haar, Horst Wiedemann gibt seinen Platz im Hauptausschuss frei. Der pensionierte Gymnasialdirektor und langjähriger Gemeinderat stand bereits in den 80iger Jahren erst im Kuratorium und dann als Gemeindevertreter im Hauptausschuss der vhs mit Rat und Tat zur Seite. Schon damals organisierte er mit viel Mühe und Überzeugungskraft zwei Räume im alten Poststadel für die vhs.

Nach dem Tod seiner Helga Wiedemann, welche zehn Jahre lang den 1. Vorsitz inne hatte an der vhs Haar, war es für ihn schon fast eine Berufung ab 2012 als gewähltes Hauptausschussmitglied die vhs zu unterstützen. Als Schulreferent war er maßgeblich bei der Entstehung des Poststadels beteiligt und hat der vhs damit ein wunderbares Zuhause ermöglicht. Auch während der Corona-Krise half er konstruktive Lösungen zu finden und setzte sich für ein alternatives Kursprogramm mit ein. Gabriele Müller, 1. Vorsitzende der vhs Haar: Es war mir immer eine Freude mit Horst Wiedemann zusammenzuarbeiten. Seine langjährige Unterstützung hat die vhs mit zu dem gemacht, was sie heute ist!“

Seit 1996 war auch Hans Stießberger jun. im Hauptausschuss ein treuer Unterstützer der vhs. Erst als Gemeindevertreter, seit 2008 dann ebenfalls als immer wieder einstimmig gewähltes Mitglied. Nun legt auch er sein Amt nieder. Während seiner Amtszeit an der vhs hat der damalige Gemeinderat sich bei den Umbauarbeiten der Räumlichkeiten in der Fr.-Ebert-Straße zum Gesundheitszentrum der vhs außerordentlich engagiert und verdient gemacht. Er hat so als zweiter Bürgermeister der Schule das erste wunderbare Zuhause ermöglicht. Immer wenn die vhs wegen Umbauarbeiten, Schließungen etc. auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten war, klopfte sie an seine Tür. Hans Stießberger hat die vhs nie im Stich gelassen, keine Mühen gescheut und fand immer eine passende Lösung! „Es war eine schöne Zeit und immer ein gutes und schönes Zusammenarbeiten mit dem ganzen vhs-Team! Ich war gerne dabei!“ so Hans Stießberger, dessen Vater sogar Gründungsmitglieder war. Auch ihn entlässt die Belegschaft der vhs nur schweren Herzens in den verdienten Ruhestand.

Es gibt allerdings schon würdige Kandidaten als Nachfolger. Die Haarer Gemeinderäte Dr. Mike Seckinger und Dr. Peter Siemsen haben sich auf die frei werdenden Positionen im Hauptausschuss beworben und wurden auch gewählt.

Mike Seckinger ist promovierter Dipl. Psychologe und arbeitet in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe im Deutschen Jugendinstitut. Er leitet dort die Fachgruppe „Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe“. Seit 2008 ist er Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat Haar.

Der promovierte Naturwissenschaftler Dr. Peter Siemsen ist Manager für den Bereich Digitalisierung in einem Münchner Dax-Konzern und seit 2020 Mitglied im Gemeinderat (FDP). Beide Kandidaten sind eine ideale Nachbesetzung und eine Bereicherung für unseren Hauptausschuss und es freut mich, dass sie sich zur Wahl gestellt haben!“, so die Leiterin der vhs Haar, Lourdes María Ros de Andrés, „Beide unterstützten die vhs in diesen Umbruchzeiten intensiv, weit über ihre Fachgebiete hinaus!“

Wiedergewählt worden ist Dr. Ulrike Holtappel. Die promovierte Juristin ist seit 2017 im Hauptausschuss, treue Kursteilnehmerin und berät und begleitet die vhs Haar nicht nur in juristischen Fragen. „Wir freuen uns sehr, dass sie uns weiterhin treu zur Seite steht, denn sie ist ein sehr wertvolles Mitglied des Hauptausschusses.“, so die Leiterin der vhs Haar.

Nach 27 erfolgreichen Jahren geht auch Roswitha de Souza, Fachbereichsleiterin für Gesundheitsbildung und Tanz in Rente. Marianne Heidegger, ehem. Leiterin der vhs Haar, holte sie 1996 von Berlin nach Haar. Ihre gemeinsame Leidenschaft, die Bewegung und afrikanischer Tanz, führten die beiden zusammen. Fr. de Souza kam, sah und tanzte. Sie baute den Gesundheitsbereich in sämtliche Richtungen aus und holte renommierte Tänzer:innen an die vhs Haar. Ihre Kontakte reichten von Paris bis Afrika. Die Tanzveranstaltungen, die sie im Bürgersaal auf die Beine stellte, reichten von der Kinder-Werkschau über die orientalische Nacht bis hin zum vhs-Gala-Abend. Das begeisterte Publikum riss es jedes Mal aufs Neue förmlich mit und kein Platz war unbesetzt.

Aber nicht nur im sportlichen Bereich machte sie der vhs alle Ehre. Als die Gemeinde Haar 2004 auf die vhs wegen der nachschulischen Betreuung an der Mittelschule zukam, nahm die Tänzerin auch diese Aufgabe an und baute die Nachmittagsbetreuung auf. Diese ist bis heute fester Bestandteil an der Mittelschule und das Konzept war Grundlage für die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen.

Herausforderungen stellte sich R. de Souza, egal ob es die Flüchtlinge im Gesundheitszentrum oder die Corona-Krise war. Sie hat immer die Bedürfnisse der vhs im Blick gehabt. Mit Herzblut und gutem Gespür hielt sie bis heute das Gesundheitszentrum am Laufen. Als Kollegin hatte sie immer ein offenes Ohr für jeden und alle Themen, die einem auf dem Herzen lagen. Das gesamte Kollegium sowie ihre Kursleiter:innen werden sie nicht nur als Fachbereichsleiterin vermissen. Es war nie langweilig, und es wird es auch nicht werden, denn ich stehe der vhs weiterhin als Kursleiterin zur Verfügung.“, so die Gymnastiklehrerin. Und darüber freuen sich ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auch das vhs-Team.

Die einen gehen in den verdienten Ruhestand, eine andere geht neue Wege. Mit großer Wehmut lässt die vhs Haar nach 13 Jahren „ihr Küken“, so wie sie der ehemalige Leiter der vhs, Alfred Pfeuffer oft neckisch betitelt hat, weiterziehen. Viktoria Fleischer, ein eigentlich nicht wegzudenkender Bestandteil im Verwaltungsteam, orientiert sich beruflich neu. Sie steigt auf der Karriereleiter auf, was die vhs ihr leider nicht bieten konnte. 2008 schnupperte die damalige Schülerin bei einem Praktikum zum ersten Mal vhs-Luft!

Verwaltungsleiterin und heutige stellv. Leiterin, Claudia Hofmann konnte sie ein Jahr später als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement gewinnen. „Sie war von Anfang an eine Bereicherung für uns!“ so Hofmann. Glücklicherweise konnte V. Fleischer nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung der vhs weiterhin zur Verfügung stehen.

Sie kennt die Abläufe in der Geschäftsstelle wie ihre Westentasche und packt in allen Bereichen mit an. So war es u.a. auch ihrem großen Engagement zu verdanken, dass die vhs die Digitalisierung während der Corona-Krise Dank ihrem technischen Know-How schnell und effizient umsetzen konnte. Auch ist sie mit ihrer offenen Art bei allen immer beliebt gewesen. Für viele aus dem vhs-Team ist und bleibt sie viel mehr als eine (ehemalige) Kollegin. (vhs Haar)

neue mit ehem. Vorstandschaft v.l.n.r.: 2. Vorsitzender Dr. Eckart Hundt, ehem. Hauptausschussmitglied Horst Wiedemann, Dr. Ulrike Holtappel, Gemeinderat Dr. Mike Seckinger, 1. Vorsitzende Gabriele Müller, Gemeinderat Dr. Peter Siemsen, vhs-Leiterin Lourdes María Ros de Andrés, Kassenprüfer Jürgen Partenheimer, ehem. Hauptausschussmitglied Hans Stießberger (Foto: vhs Haar)
Neu- bzw. wiedergewählte Vorstandschaft v.l.n.r.: 2. Vorsitzender Dr. Eckart Hundt, Gemeinderat Dr. Mike Seckinger, 1. Vorsitzende Gabriele Müller, Gemeinderat Dr. Peter Siemsen, Dr. Ulrike Holtappel

Vorsitzende Gabriele Müller, ehem. Hauptausschussmitglied Hans Stießberger
Gabriele Müller, ehem. Hauptausschussmitglied Horst Wiedemann