Abi- und dann?

von Catrin Guntersdorfer

Damit die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe diese Frage für sich leichter beantworten können, hat das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) heute nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung wieder einen Berufs- und Studieninformationstag angeboten. Dabei soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, sich gezielt über ihre berufliche Zukunft zu informieren und in Kurzvorträgen verschiedene Berufsfelder und Studiengänge näher kennenzulernen. “Die Zeit vergeht am Ende oft so schnell, dann ist die Abi-Phase vorbei und vielen fällt dann erst ein, dass sie sich ja auch Gedanken über ihre Zukunft machen müssen”, berichtet Oliver Schmidt, Lehrer am HGV und Mitorganisator der Infotage. “Hier wollen wir als Schule mit unserem Angebot unterstützen, indem wir auch immer wieder Zeiträume schaffen, wo man sich mit dieser Frage beschäftigen kann.” Über Studiengänge wie Medizin, Jura, Lehramt oder Maschinenbau wird am heutigen Tag in Vorträgen genauso informiert wie über die Möglichkeit dualer Studiengänge an der Internationalen Hochschule in München oder bei Firmen – Als Redner sind Professoren, aber auch ehemalige Schüler des HGV geladen. “Das ist natürlich besonders interessant, wenn man von Studierenden aus erster Hand Infos bekommt und sie einen direkten Eindruck vermitteln können, was in dem Studiengang auf einen zukommt und auch wie viel man lernen muss oder wie man sich an der Uni zurechtfindet”, so Schmidt.

Die Oberstufe des HGV konnte sich heute den ganzen Vormittag über die unterschiedlichsten Studiengänge und Studienformen informieren. (Foto: Angelika Deinhard/HGV)

Von jedem Schüler sind über den Vormittag verteilt drei unterschiedliche Veranstaltungen zu besuchen, um eventuell auch die Idee für einen Plan B zu bekommen, wenn die erste Wahl des Studiengangs sich als Fehlentscheidung entpuppt. “Viele wissen schon sehr genau, was sie nach dem Abi machen möchten und wenn es ein Medizin oder Psychologiestudium sein muss, muss dafür ja auch der Notenschnitt entsprechend sein. Erfahrungsgemäß haben aber auch viele keine Ahnung, was sie später machen wollen. Unser Ziel ist es, mit diesem Tag zu informieren, aber auch einfach dazu anzuregen, sich überhaupt Gedanken über die Zukunft zu machen.” Viele Infoveranstaltungen der Unis fanden auch in diesem Jahr wieder nur in digitaler Form statt. Umso wichtiger ist es, dass die Schule auch den persönlichen Kontakt im Rahmen der beruflichen Orientierung ermöglicht und Studieninformationstage wieder in Präsenzform anbietet.