Abi-Start: Los geht´s mit Deutsch

von Catrin Guntersdorfer

Morgen Früh startet der diesjährige Abiturjahrgang mit seinem ersten schriftlichen Prüfungsfach. Für alle steht Deutsch auf dem Plan. 315 Minuten lang haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich an einer von fünf gestellten Aufgaben in der schriftlichen Bearbeitung zu versuchen. Die Abitur-Prüfungen finden dabei heuer wieder unter deutlich lockereren Rahmenbedingungen statt: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es vor Prüfungsstart keine Testpflicht mehr und es gibt auch keine Maskenpflicht während der Prüfungen. Wegen Corona gibt es aber trotzdem noch 30 Minuten Zeitzuschlag bei den schriftlichen Prüfungen, außerdem wurde in verschiedenen Fächern Stoff aus den Lehrplänen gestrichen, der nicht prüfungsrelevant ist. In der kommenden Woche legen bayernweit insgesamt rund 35 000 Schülerinnen und Schüler ihr Abi ab. Am Humboldt-Gymnasium (HGV) in Vaterstetten schwitzen 175 über ihren Prüfungsaufgaben, am Ernst-Mach-Gymnasium (EMG) in Haar sind es 118. “Die Schülerinnen und Schüler sind bestens vorbereitet”, so Marion Freytag, Stellvertretende Schulleiterin am HGV. “Nach Aussage der Oberstufenkoordinatorinnen sind die Schüler bis jetzt noch ganz munter und gelassen!”

An der Eingangstür zum HGV hängen auch dieses Jahr wieder einige selbst gebastelte Schilder, auf denen den Abiturienten viel Glück für die Prüfungen gewünscht wird. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Bereits am Freitag (29.04.) ist schon das nächste Prüfungsfach an der Reihe. Hier wird das dritte Abiturfach, abgesehen von Französisch, geprüft, das von den Schülern frei gewählt werden konnte. Am Dienstag nächster Woche müssen dann alle im Fach Mathematik ran. Die Colloquiums-Fächer, von denen jeder Absolvent zwei belegen muss, werden dann ab dem 16. Mai abgefragt. Die feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten findet in diesem Jahr am Freitag, den 24. Juni statt. Bis dahin drücken wir allen die Daumen!