ABC-Schützen bekommen Büchereiausweis

von Catrin Guntersdorfer

Rund 250 Schulanfänger aus der Gemeinde Vaterstetten bekommen derzeit von der Gemeindebücherei Vaterstetten ihre Büchereiausweise ausgestellt. Gestern (06.02.) waren die ABC-Schützen aus der Grundschule Parsdorf an der Reihe, um ihre Ausweiskarten in Empfang zu nehmen. Bereits zum neunten Mal werden heuer an alle Erstklässler im Gemeindegebiet Lesetaschen verschenkt, die das in Parsdorf ansässige Feinkost Unternehmen Käfer spendet. Die knallroten Stofftaschen enthalten für jedes Kind ein Buch, vor allem aber einen Büchereiausweis, der die Leseanfänger künftig zur Ausleihe berechtigt.

“Die Taschen gehören euch, nicht eurer Mama – die wollen die nämlich immer gerne zum Einkaufen haben!”, betont Monika Peters, die bei der Gemeindebücherei Vaterstetten für die Leseförderung der Kinder zuständig ist. Auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger war bei der Übergabe der Lesetaschen mit dabei und betonte, wie groß die Lesebegeisterung bei den Kindern im Gemeindegebiet ist: “Über 2000 Schulanfänger wurden in den letzten Jahren mit diesen roten Lesetaschen ausgestattet und 1500 von ihnen leihen sich noch immer Bücher hier in der Bücherei aus!” Auch Dr. Christian Störle, 1. Vorsitzender des Vereins der Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten e.V. ließ es sich nicht nehmen, bei der Taschenübergabe mitzuhelfen, um die Leseanfänger frühzeitig für das Medium Buch zu begeistern.Er freute sich über die vielen begeisterten Kinderaugen und bedankten sich bei Clarissa Käfer (Feinkost Käfer), die ebenfalls anwesend war, für die Spende der Taschen.

Freuten sich über das große Interesse der Kinder: (von li. nach re.)Bürgermeister Georg Reitsberger, Clarissa Käfer, Spenderin der ABC-Taschen, Dr. Christian Störle, 1. Vorsitzender des Vereins der Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten e.V. und Monika Peters von der Gemeindebücherei. (Foto: b304)
Die knallroten Büchertaschen, die künftig immer gut gefüllt sein werden. (Foto: b304)