Ab jetzt Selbstbedienung

von Markus Bistrick

„Wir freuen uns auf Sie“ – steht auf dem Plakat in der Schalterhalle. Bleibt die Frage, wer oder was sich konkret freut. Ist ja jetzt keiner mehr da, der sich freuen könnte. Denn die Mitarbeiter sind dann mal weg. Ab dem morgigen Dienstag, 2. April, wird aus der Sparkassen-Filiale in Baldham ein Automatenstandort für Bargeld, Überweisungen oder Kontoauszüge, aber ohne persönliche Beratung. Die gibt es künftig in den Gemeinden Grasbrunn und Vaterstetten nur noch in Vaterstetten – allerdings zu deutlich reduzierten Öffnungszeiten.

Das Geldinstitut verweist zur Begründung auf den Fachkräftemangel und den unaufhaltsamen Vormarsch des Onlinebankings. Dafür werde die Online- und Telefonberatung ausgebaut, um dem geänderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen. Dabei verlieren die Banken wichtige Kunden aus den Augen: die Älteren. Für sie hat der persönliche Kontakt zu „ihrer“ Bank vor Ort einen hohen Stellenwert. Viele von ihnen tun sich mit Online-Banking schwer und sind nicht mehr so mobil. Doch das wird die Entwicklung wohl nicht mehr aufhalten.