45 Jahre Rathauskonzerte

von b304

Am 16. April 1978 fand um 17 Uhr das erste Rathauskonzert Vaterstetten im Lichthof des Rathauses statt. Am 23. Juni 2023 um 19 Uhr feiert die Gemeinde Vaterstetten in der Reitsberger Halle das 450. Konzert. Das Jubiläum, das zugleich im 45. Jahr der Veranstaltungsreihe stattfindet, wird von niemand geringerem bestritten als von den beiden weitgereisten Bands Quadro Nuevo & Harmonic Brass.

5 Jahre Rathauskonzerte Vaterstetten
Als 1978 das erste Konzert dieser Reihe veranstaltet wurde, gab es im Radio dazu eine Ankündigung: Daniela Philippi vom Bayerischen Rundfunk führte dazu ein Interview mit dem Gründer der Konzertreihe, Kurt Schneeweis – der damalige 2. Bürgermeister, Philipp Maas, hielt die Begrüßung. Zu hören war das
Barockbläser Consort unter der Leitung des in Vaterstetten ansässigen Trompeters des Bayerischen
Staatsorchesters Helmut Muser. Das Echo war so groß, dass man ein Abonnement für die Konzertreihe
auflegte. Bereits 1986 wurde die 200. Abonnentin begrüßt.
Von Beginn an waren internationale Künstler in Vaterstetten zu Gast. Gleich im ersten Jahr war es der
japanische Gitarrist Masayuki Hirayama, im zweiten der weltbeste Blockflötenspieler und spätere Dirigent Frans Brüggen. Den beiden folgten viele mehr. Die Liste der nationalen Künstlerinnen und Künstler, die das musikalische Leben Vaterstettens bereicherten, scheint schier endlos. Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten; „Seit 45 Jahren bereichern die Rathauskonzerte das kulturelle Leben unserer Gemeinde und haben für viele, unvergessliche Momente gesorgt. Ich möchte allen herzlich danken, die in den vergangenen Jahren diesem Erfolg beigetragen haben: den Künstlern, den Sponsoren, den Organisatoren und natürlich den vielen treuen Besuchern. Mein besonderer Dank gilt dem Initiator und bis heute künstlerischen Leiter der Rathauskonzerte, Herrn Kurt Schneeweis, der mit unfehlbarem Gespür über 1.000 Künstler für uns entdeckt und nach Vaterstetten geholt hat. Ich hoffe, es folgen noch viele mehr!“
Die Vaterstettener Rathauskonzerte deckten über die Jahre gekonnt alle Facetten, Genres und Ensembles der klassischen und zeitgenössischen Musik ab. Da glänzten namhafte Pianisten ebenso wie renommierte Sänger. Es faszinierten ganze Orchester, Streichquartette und solistische Streicher. Zu den seltenen Highlights zählten Bläsersektionen, Harfinistinnen oder Akkordenauftritte. Auch das Zusammenspiel von Musik und Sprache kam nicht zu kurz – mit eindrücklich vorgetragenen musikalischen Lesungen, Weihnachtsspielen und vielem mehr. Es gab Klaviertrios, Bläserquintette und Tango-Ensembles, Barock-Solisten, Salon-Orchester und Saitenmusik. Nicht zu vergessen, die Kammer-Kinderkonzerte der Münchner Philharmoniker.

Das erste Rathauskonzert 1978 (Foto: Helmut Wohner)

Einen umfassenden Überblick der Vielseitigkeit und Glanzpunkte der Rathauskonzerte gibt die zum
Jubiläumskonzert erscheinende Broschüre „45 Jahre Rathauskonzerte“, die dann auch u.a. im Rathaus und der Gemeindebücherei zur Mitnahme ausliegen wird.

Das Jubiläumskonzert – Concerto Grande mit Quadro Nuevo & Hamonic Brass
Am 23. Juni 2023 findet das 450. Rathauskonzert statt. Dem Jubiläum angemessen wird es ein Concerto Grande geben und zwar mit niemand geringerem als den beiden weltweit gereisten Bands Quadro Nuevo & Harmonic Brass. Zu hören sein werden wilde Balkan-Feger, ein zackiger Säbeltanz, betörende Arabesken, Ravels Bolero sowie heroische Melodien, die den Hörer in längst vergangene Welten entführen. Gemeinsam spüren die weitgereisten Musiker dem Eroberungsdrang Alexanders des Großen oder dem Mythos des Jason nach. Es erklingen atemberaubende Rhythmus-Hymnen, die von wehenden Turbanen und fliegenden Teppichen erzählen – ein verwegener Ritt zum sagenumwobenen Ende des Regenborgens.

Quadro Nuevo tourt seit 1996 durch die Welt und gab über 3000 Konzerte in Sidney, Montreal, Ottawa, Kuala Lumpur, Istanbul, Mexico City, New Orleans, Peking, Singapur, Tunis, Tel Aviv, vom beschaulichen Oberbayern über die Alpen bis Porto, von Dänemark über den Balkan bis zur Ukraine quer durch Europa. Das Instrumental-Quartett hat abseits der gängigen Genre-Schubladen eine eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt und wurde mehrfach mit dem ECHO Jazz als bester Live-Act des Jahres ausgezeichnet.

Harmonic Brass steht seit 1991 für großen, eleganten Blechbläserklang rund um den Globus: Carnegie Hall New York, Arts Center Seoul, Endler Hall Kapstadt, Gewandhaus Leipzig. Das innovative Quintett gehört „mit seiner glamourös-virtuosen Art zu den besten der Welt“ (SZ). Zudem sind die Musiker bei zahlreichen internationalen Workshops als Dozenten tätig und widmen sich dem Brass Project South Africa: Sozial benachteiligte Kinder werden von Harmonic Brass mit Blechblasinstrumenten versorgt – seit ihrer ersten Afrika-Tournee 2010 eine Herzensangelegenheit.

Quadro Nuevo ist beim 450. Rathauskonzert zu hören. (Foto: Quadro Nuevo)

Der Vorverkauf ist in vollem Gange. Resttickets gibt es in der Gemeindebücherei Vaterstetten, bei der
Papeterie Löntz in Baldham und bei München Ticket (Tel. 089/54818181), www.muenchenticket.de