4 jugendliche Täter festgenommen

von Eva Bistrick

Schon wieder sind Jugendliche in die ehemalige Vaterstettener Mittelschule eingedrungen – dieses Mal konnten die Täter allerdings festgenommen werden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord meldet.

Demnach konnten Kräfte der zivilen Einsatzgruppe aus Erding in der vergangenen Nacht vier Täter auf frischer Tat beim Eindringen in die ehemalige Mittelschule stellen und festnehmen. Gegen 02.40 Uhr verschafften sich die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren Zugang über die Notausgangstüre auf der Westseite des Schulgebäudes. Sie konnten noch am Tatort festgenommen werden. Der 17-Jährige führte eine Softairpistole mit sich, die einer Schusswaffe täuschend ähnlich war.

In den Morgenstunden erfolgten durch die Kräfte der Polizeiinspektion Poing und Unterstützungskräfte aus Erding Durchsuchungen im Umfeld der Tatverdächtigen. Hierbei wurden verschiedene Gegenstände sichergestellt, die noch ausgewertet werden müssen.
Alle vier Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt, nach den Vernehmungen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen und ihren Eltern übergeben. Ob die jetzt festgenommenen Tatverdächtigen für vergangene Einbrüche und Sachbeschädigungen in Frage kommen, wird nun durch die örtlich zuständige Polizei geprüft.