3.Platz bei Hallenturnier

von Catrin Guntersdorfer

Nicht nur die Jungs, auch die D-Jugend Mädels des TSV Grasbrunn-Neukeferloh können auf eine erfolgreiche Hallensaison zurückblicken. Den Abschluss bildete nun ein 3. Platz beim stark besetzten Turnier des FC Aich in Fürstenfeldbruck. Mit Schwaben Augsburg 2,  dem FC Aich 2 und Grün Weiß Gröbenzell wartete in der Vorrunde eine „Wundertüte“ an Gegnern auf die TSV-Mädels. Erster Gegner war dabei das Team von Schwaben Augsburg 2. Nachdem Schwaben Augsburg 1 im ersten Spiel der anderen Gruppe einen ordentlichen, aber nicht überragenden Auftritt aufs Hallenparkett gelegt hatte, machte sich wohl im Hinterkopf der TSV-Mädels die Erwartung breit, dass das zweite Team von Augsburg schwächer sein müsste.

Diese Fehleinschätzung kostete letztlich die Finalteilnahme. Nach einem klassischen 0:3-Fehlstart in den etwas mehr als drei Startminuten fing sich das Team zwar, trotzdem musste das Spiel gegen den späteren Turniersieger mit 1:4 verloren gegeben werden. Danach waren die TSV-Mädels jedoch im Turnier angekommen. Im zweiten Spiel gegen Grün-Weiß Gröbenzell erspielten sie sich eine klare 2:0-Führung und viele weitere Torchancen. Danach ließ man jedoch die Zügel wieder etwas schleifen und ermöglichte dem besser werdenden Gegner noch den 2:2-Ausgleich. Damit  schien auch der zweite Platz in der Vorrundengruppe nahezu unmöglich, weil Gröbenzell gegen FC Aich 2 mit 4:0 vorgelegt hatte. Für das Erreichen von Platz 2 wäre somit ein Sieg mit 5 Toren Differenz im letzten Spiel nötig gewesen und das bei einer Spielzeit von „nur“ 10 Minuten.

 Die Ansage des Trainer-Teams Torsten Busche und Ralf Leuer für das Spiel gegen FC Aich 2 lautete dann auch zunächst, überhaupt erstmal einen Sieg zu erzielen. Das Spiel verlief in der Folge zwar einseitig, aber der Gegner hielt bis zur 8. Minute ein 0:2. Doch dann drehten die Mädels des TSV Grasbrunn-Neukeferloh auf und setzten die bedauernswerten Aicherinnen derartig unter Druck, dass die Tore im Halb-Minuten-Takt fielen. Am Ende stand das für das Erreichen des „kleinen“ Finales notwendige 5:0. Im Spiel um Platz 3 traf der TSV Grasbrunn-Neukeferloh auf Schwaben Augsburg 1.  Hier ließ  man/frau mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung keine Angriffe der Augsburger zu und kam selber zu guten Chancen, von denen das Sturm-Duo Carlotta-Marie eine zum Siegtreffer nutzte. Am Ende ließ sich festhalten, dass die TSV-Mädels, die so in der Halle noch nie zusammen gespielt hatten (so lief Torfrau Desiree Brunner aus dem gemischten 2005er-Team erstmals mit den Mädels auf), das Turnier mit toller Moral und großem Teamgeist letztlich doch erfolgreich abschlossen.

Die erfolgreichen D-Jugend Mädels des TSV Grasbrunn-Neukeferloh mit den Trainern Ralf Leuer (links) und Torsten Busche (rechts). (Foto: Busche)

Unser Bild (Foto: Busche) zeigt die D-Jugend Mädels des TSV Grasbrunn-Neukeferloh mit den Trainern Ralf Leuer (links) und Torsten Busche (rechts)