13 neue Ministranten

von Catrin Guntersdorfer

Insgesamt 13 Jungen und Mädchen haben sich seit ihrer Erstkommunion im Mai auf den „Mini-Dienst“ vorbereitet und wurden heute (7. 10.) bei einem Gottesdienst in der Baldhamer Kirche Maria Königin feierlich eingeführt. Begleitet wurden sie dabei von drei jugendlichen Gruppenleitern. Die älteren Ministranten wünschten in ihren Fürbitten den Neuen viel „Spaß“, „Mut“ und „Motivation“ für ihre Zeit bei den „Minis“ und zeigten damit, wie ausgeprägt die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen in der Ministrantengruppe ist. Neben den Gottesdiensten und egelmäßigen Gruppenstunden, werden auch Ausflüge und Fahrten für die Kinder organisiert. „Weil mir der Gottesdienst Spaß macht“, „weil ich hier viele Freunde treffen kann“ oder
„weil ich total gerne Schlitten fahre und unbedingt beim Mini-Winterwochenende dabei sein möchte!”, sind nur einige der Gründe, die die Minis als Motivation für ihren Eintritt in die Gruppe nennen. Sie werden in Zukunft die rund 60 aktiven Jugendliche zwischen 9 und 23 Jahren während der Messen in der Pfarrei Maria Königin unterstützen und durch ihre Dienst für einen festlichen Rahmen sorgen, wenn sie zum Beispiel die Gaben zum Altar bringen.

Die 13 frisch gebackenen Ministranten mit Pfarrer Brennecke (links), Pastoralreferentin Ingrid Karl (rechts) sowie den Gruppenleitern Sophie Skowronek, Felix Edelmann und Anna Dreier (hinten, v. l. n. r.). (Foto: privat)