1. Tag im neuen Schulhaus

von Catrin Guntersdorfer

Wenn heute um Punkt acht Uhr an der Grundschule am Jagdfeldring in Haar der Schulgong ertönt, haben nicht nur zahlreiche ABC-Schützen ihren ersten Schultag: Auch der Erweiterungsbau der Schule feiert dann seine Premiere. Nach über drei Jahren Bauzeit wurde das Schulgebäude, inklusive Mensa, 3-fach-Sporthalle und Tiefgarage am letzten Ferientag im Beisein von zahlreichen Lokalpolitikern, Lehrerkollegium, Architekten und Bauleitern offiziell eingeweiht und nimmt heute seinen Betrieb auf.

Ließen sich bei einer Schulhausführung das neue Gebäude und die Außenanlagen präsentieren: stellv. Landrat Ernst Weidenbusch, Schulleiterin Carolin Friedl, Bürgermeister Andreas Bukowski, Haars ehemalige Bürgermeisterin Gabriele Müller und Haars dritte Bürgermeisterin Katharina Dworzak. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

“Erst gestern habe ich noch einen Riesenschreck bekommen, als ich von der Feuerwehr informiert wurde, dass die Brandmeldeanlage angeschlagen hat”, berichtet Haars Bürgermeister Andreas Bukowski, dem deutlich die Erleichterung anzusehen ist, dass letztendlich alle Arbeiten an der Schule rechtzeitig fertig geworden sind. “Da ist mir wirklich kurz das Herz stehen geblieben, bei all den Verzögerungen und Problem, die es an der Baustelle gab. Nicht auch noch das!” Die Meldung entpuppte sich kurze Zeit später als Fehlarm. “So dürfen wir heute Gott sei Dank ein Schulhaus der besonderen Art eröffnen”, freut sich Bukowski. “Hier wurde ein Haus mit Liebe zum Detail geschaffen, auf das sich alle Grundschulkinder, die hier lernen dürfen, mit Recht freuen können.” Gerade im Hinblick auf die kürzlich im Bundestag gefällte Entscheidung auf das Recht zur schulischen Ganztagsbetreuung, freut sich der Bürgermeister, dass das neue Schulhaus schon vorausschauend für diese Situation konzipiert wurde. Auf die neuen Außenanlagen und Spielgeräte der Grundschule blickt der Politiker fast neidvoll, wie er selbst zugibt. “Unsere Pausenhöfe waren damals einfach betonierte Plätze mit Bänken. Da bin ich schon beeindruckt, was den Kindern heute alles geboten wird.”

Sogar auf dem Dach der Turnhalle findet sich jetzt ein Pausenhof für die Grundschüler. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

Auch Schulleiterin Carolin Friedl zeigt sich begeistert vom neuen Gebäude, das mit einem Kostenvolumen von 38,5 Millionen Euro zu Buche schlägt und künftig 16 Klassen Platz bieten wird: “Ich habe großen Respekt vor den Summen, die hier investiert wurden. Ich halte es jedoch nach den Worten von J.F. Kennedy, der gesagt hat “Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung!” Ich bin davon überzeugt, es ist keine Ausgabe, die hier getätigt wurde, sondern eine Investition!” Das Gebäude soll künftig nicht nur für Schulkinder, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer ein Raum der Begegnung sein, so die Schulleiterin. “Das Gebäude ist nur die Hülle – wir werden diese Hülle nun mit Leben füllen.” Damit sich alle interessieten Haarerinnen und Haarer ein Bild des neues Schulgebäudes machen können, ist demnächst ein Tag der offenen Tür geplant.

Schulleiterin Carolin Friedl (re.) und ihre Stellvertreterin Erika Neuß (li.) bekamen von Bürgermeister Andreas Bukowski eine Schultüte “zur Stärkung nach all den Strapazen, die der Bau mit sich gebracht hat”, wie er betonte. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
Seit heute Morgen 8 Uhr wird der Flur des Gebäudes mit Leben gefüllt. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
Das Schulgebäude wartet mit allerlei Neuerungen auf, denn nicht nur technisch ist es auf dem neusten Stand: auf so genannten Lernfluren kann auch außerhalb des Klassenzimmers gelernt werden. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
In der Mensa können 220 Kinder Platz finden. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)