Zweite Runde für Bürgerbudget

von b304

Das Vaterstettener Bürgerbudget geht in die zweite Runde. Seit Anfang April können Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, ihre Vorschläge für nachhaltige Projekte bei der Gemeinde Vaterstetten einreichen. Die Ideen sollen dem Gemeinwohl dienen, frei zugänglich sowie klima- und umweltverträglich sein. Neu in diesem Jahr: Es wird nur ein Projekt umgesetzt werden. Dieses fördert die Gemeinde mit maximal 10.500 Euro. Bewerbungen können bis zum 30. April unter
www.vaterstetten.de eingereicht werden.
Bürgermeister Leonhard Spitzauer: „Die Erfahrungen mit dem ersten Bürgerbudget im vergangenen Jahr waren sehr positiv, aber wir haben auch dazu gelernt. Dieses Jahr sollen die Projektbetreuer mehr Kapazität und Spielraum bei der Umsetzung ihrer Idee haben. Deshalb werden wir dieses Jahr lediglich
ein Projekt mit dem gesamten Budget von 10.500 Euro fördern.“

Wer kann sich bewerben?
Auch dieses Jahr können alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, einen Vorschlag bei der Gemeinde Vaterstetten einreichen. Für die Dauer des Projektes sind sie als Projektpate verantwortlich. Auch gemeinnützigen Vereine, Initiativen o.ä. können sich für eine Förderung bewerben. Projektideen von Kindern unter 14 Jahren können über deren Eltern eingereicht werden.

Wie kann man Projektideen einreichen?
Vorschläge können ab sofort bis zum 30. April 2023 eingereicht werden. Eine Antragstellung ist ausschließlich online auf der Homepage der Gemeinde unter www.vaterstetten.de möglich. Details zur Einreichung der Vorschläge und das Bewerbungsformular sind unter „Aktuelles“ bzw. in der Rubrik „Leben & Freizeit“ zu finden.

Was ist mit den Gewinnerprojekten 2022?
2022 gab es drei Gewinnerprojekte. Es gab einen intensiven Austausch über die möglichen Umsetzungsformen und Details der Projektideen zwischen den Gewinnern und der Gemeinde. “Heute stehen wir kurz vor der Verwirklichung von zwei Projekten: Vaterstetten wird bald eine Trimm-Dich-Strecke mit mehreren Stationen und Übungsanweisungen sowie drei speziellen Übungsgeräten haben”, so das Rathaus in einer Mitteilung. Ziel des Pfades sei es, Bewegung zu fördern und so die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Zur Freude aller Hundebesitzer wird ebenfalls in naher Zukunft eine Hundespielwiese eingerichtet. Die Gemeinde hofft auf viele glückliche Vierbeiner, die frei und ausgelassen auf der neuen Hundespielwiese herumtoben können.

“Das Projekt DirtPark war ebenfalls ein Herzensanliegen der Verwaltung”, so das Rathaus. “Es wurde viel über mögliche Standorte diskutiert. Aufgrund eines aktuellen Grundstücksmangels konnte dieses Projekt aber derzeit leider nicht umgesetzt werden.” Sobald eine Fläche gefunden wird, soll das Projekt aber wieder hervorgeholt werden.