Weltenbummler entlang der Seidenstraße

von edithreithmann

30.000 Kilometer auf einem Motorrad durch Zentralasien – das klingt nach Abenteuer mit beeindruckenden Bildern und intensiven Erlebnissen und Eindrücken. Am 20. Januar präsentiert  der preisgekrönte Fotodesigner und Abenteurer Thomas Bäumel seine Mulivisionsshow im Bürgerhaus Haar.

Ein Jahr waren sie unterwegs, Thomas Bäumel (52) und seine Lebensgefährtin Andrea Höss (45) ganz schlicht mit einem Motorrad (Honda Transalp) und einem 300 Kubikzentimeter Motorroller auf dem Landweg nach Sibirien und weiter nach Malaysia. Warum macht man das in unserer schnelllebigen Zeit ? „Wir lieben die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen und Menschen, außerdem wollten wir den fliesenden Übergang von Europa nach Asien persönlich nachvollziehen“, sagt Thomas Bäumel. Über den ersten Teil ihrer Reise entstand die sehr außergewöhnliche und sehenswerte Multivisionsshow “Zentralasien extrem-Mit dem Roller entlang der Seidenstraße zum Pamir”, die am 20. Januar im Bürgerhaus Haar präsentiert wird. Thomas Bäumel ist persönlich anwesend.

Reiter entlang der Seidenstraße (Photo Thomas Bäume)
Reiter entlang der Seidenstraße (Foto: Thomas Bäumel)

Die Seidenstraße als traditioneller Reiseweg in Zentralasien ist bekannt. Entlang dieser herrlichen Route liegen die bedeutendsten, historischen Städte in Usbekistan „Samarkand“ und „Buchara“, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Aber wo liegt eigentlich Pamir, das Ziel der 1.Etappe der Reise? Pamir ist ein Hochgebirge Zentralasiens, das zum Dach der Welt gehört und im Osten an das Hochland von Tibet anschließt. Das Klima ist rau und trocken. Das Gebirge ist durch den Pamir Highway erschlossen. Mehrere fast 5000 Meter hohe Pässe haben die Abenteurer mit ihren einfachen Vehikeln überwunden. Eine intensive Vorbereitung auf diese Reise war notwendig: neben den Visas, ohne denen keine Einreise in diese Länder möglich wäre, war es wichtig, Grundkenntnisse von Russisch zu haben, um allein die Hinweisschilder lesen zu können. Andrea Höss absolvierte vor der Reise einen vhs-Grundkurs Russisch. In Russland erlebten die beiden dann eine unglaubliche Gastfreundschaft, indem ein russischer LKW-Fahrer beide als sie an ihre physischen und psychischen Grenzen der Belastbarkeit kamen, sie mit ihren Rollern auf den LKW auflud, und 2 Tage und Nächte auf dem LKW bis an die Grenze von Kasachstan mitgenommen hat.

Diese sehr persönlichen Erlebnisse, begleitet von intensiven, wunderschönen Aufnahmen von Mensch und Natur können sie am 20. Januar um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Haar erleben. Der Vorverkauf erfolgt über Schreibwaren Willerer, Leibstraße Haar Tel 089-464431 zum Preis von 11 Euro (ermäßigt 9 Euro) oder an der Abendkasse.