Zwei Siege gegen Vorjahres-Meister

von Moritz Steidl

Ein gelungenes Wochenende legten die München-Haar Disciples hin. Mit zwei Siegen gegen den Vorjahres-Meister aus Heidenheim konnten die Disciples ihre Playhoff-Hoffnungen weiter am Leben halten. Am Wochenende kommt es nun zum Show-Down gegen den aktuelle Tabellenzweiten aus Stuttgart. Die Spiele vom Wochenende gegen die Heidenheim Heideköpfe gibt es hier nochmal zum Nachverfolgen.

Drei starke Offensiv-Innings reichen den Disciples um das Spiel am Freitagabend (17.6.) für sich zu entscheiden. Mit einer 2:0 Führung im ersten Inning gelang ihnen ein optimaler Start in das Spiel. Die Gäste konnten das Spiel im dritten Inning kurzzeitig drehen, doch noch in der unteren Hälfte des selben Innings konnten die Disciples das Spiel wieder drehen und mit 5:3 in Führung gehen. Und im darauffolgenden Inning konnten sie die Führung sogar auf 7:3 ausbauen. Während die Gäste im weiteren Spielverlauf keinen Run mehr zuließen, gelang ihnen im fünften, im sechsten und im neunten Inning noch je ein Run. Das Spiel blieb so bis zum Ende Spannend. Auch weil Heidenheim durch einen Error von Christoph Ziegler im neunten Inning den Ausgleichsrun auf die dritte Base bekam. Doch Lukas Steinlein, der das letzte Inning für die Disciples warf und dabei sein Comeback gab, erzwang einen Groundball zum entscheidenden letzten Aus. Für die Disciples warfen Kevin Trisl (Innings 1-6), Cody Chartrand (Innings 7 und 8) und Lukas Steinlein. Herausragender Schlagmann bei der Heimmannschaft war Christoph Ziegler mit 2 von 3 Hits und 3 RBI’s.

Gibt alles für die Discipels: Christoph Ziegler (links) (Foto: Janina Kufner)
Gibt alles für die Discipels: Christoph Ziegler (links) (Foto: Janina Kufner)

In der zweiten Begegnung am Samstag (18.6.) in Heidenheim gelang es den Disciples ihr Kunststück zu wiederholen und den Meister in einer spannenden Partie knapp zu schlagen. Die Führung für die Gäste aus Haar gelang schon zum Auftakt, währte aber nur bis in die untere Hälfte des ersten Innings. Der Heimmannschaft gelang noch im selben Inning – durch einen RBI-Single von Simon Gühring und einen Two-Run Home Run von James McOwen – die 3:1 Führung. Die Disciples glichen im fünften Inning, ebenfalls durch einen Two-Run Home Run von Joshua Petersen, aus und gingen im achten Inning mit einem weiteren Run mit 4:3 in Führung. William Thorp (3R, 3H, 1 RBI) und Joshua Petersen (4 H, 1R, 2 RBI) waren die hervorstechenden Schlagmänner der Disciples. Bei den Gastgebern warf Wes Roemer ein komplettes Spiel und erhielt den Loss. Bei den Gästen warf Justin Erasmus 7,1 Inning und erhielt den Win. Lukas Steinlein machte den Sack für die Gäste zu.

Mit den zwei Siegen gegen Heidenheim haben die Disciples unterstreichen können, dass sie im Kampf um die Playoffs noch ein Wörtchen mitzureden haben. Es bleibt aber spannend, denn am kommenden Wochenende empfangen die Disciples am Samstag (13. und 15.30 Uhr) die Mainz Athletics, den starken Tabellenzweiten, dem die Disciples in der Hinrunde zwei mal unterlagen.