Zusatzvorstellung “Spurensuche”

von Catrin Guntersdorfer

“Knall hart und berührend” oder “Publikum weint bei der Premiere”. Das sind nur zwei der Schlagzeilen, mit denen das Theaterstück “Spurensuche” aus Haar in den Medien nach den ersten Aufführungen ausgezeichnet wurde.  Am 23. Januar 2017  findet die letzte Aufführung im Raum München statt, die schon seit geraumer Zeit restlos ausverkauft ist. Die Theatertruppe hat sich daher entschieden, noch eine Zusatzvorstellung des Stücks zu geben. Am Montag den 22.1.2018 um 19 Uhr wird „Spurensuche“ nun zusätzlich im Kleinen Theater in Haar aufgeführt. An dem Stück wirken Schülerinnen und Schüler des Ernst-Mach Gymnasiums (EMG) und der Mittelschule Haar mit. Bereits zu Beginn des vergangenen Schuljahres begaben sie sich auf eine Reise in eine schwierige Vergangenheit. Ziel war es, die Spuren der Haarer NS-Zeit und der Euthanasie-Vergangenheit einerseits aufzudecken, aber auch das eigene Verhalten in der Welt heute zu reflektieren. “Wie war es damals? Was war mit den Nazis? Und mit den Juden? Hast du mitgemacht?” Mit all diesen Fragen setzen sich die Schüler in diesem Theaterstück auseinander. Die außergewöhnliche Produktion wurde inzwischen bereits über 30 mal gezeigt und unter anderem ins NS-Dokuzentrum München und nach Nürnberg, Berlin und Cork (Irland) eingeladen. Auch mit dem Münchner Bürgerpreis 2017 wurde das Stück ausgezeichnet.

Die Theatergruppe in Aktion (Foto: Kufner)