Zug muss in Baldham stoppen

von Catrin Guntersdorfer

Vier Jugendliche und zwei junge Männer waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag (23./24.11.) in der S-Bahn Richtung Ebersberg  derart in Streit geraten, dass der Zug in Baldham gestoppt und die Polizei eingreifen musste.Da die Auseinandersetzung eskalierte, musste der Zug kurz nach Mitternacht an der Station in Baldham anhalten und die Bundespolizei griff ein. Wie die Polizei mitteilt, waren nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 25-Jähriger und ein 23-Jähriger in der S-Bahn mit vier Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren in einen Streit geraten. Erst wurde nur verbal gestritten, dann flogen die Fäuste. Nachdem die S-Bahn in Baldham angehalten worden war, wurde auch auf dem Bahnsteig weiter geprügelt. Eine 17-Jährige, die den Streit schlichten wollte, wurde dabei leicht verletzt. Nachdem sich eine der streitenden Gruppe wieder in einem Wagon der S-Bahn befand, versuchte der S-Bahn-Fahrer die Streithähne zu trennen, in dem er die Türen verriegelte. Ein 18-Jähriger schaffte es jedoch, die Tür wieder zu öffnen und so fand die Rauferei erst ein Ende, als die Polizei anrückte.

Rund 100 Unbeteiligte, die sich in der S-Bahn und teilweise auch auf dem Bahnsteig befanden, konnten mit der folgenden S-Bahn weiterfahren. Alle am Streit Beteiligten kommen aus der Umgebung von Vaterstetten und waren zum Zeitpunkt des Geschehens alkoholisiert. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.