Zahlreiche Einbrüche im Landkreis

von Catrin Guntersdorfer

Im gesamten Landkreis kam es über die Feiertage zu einer Reihe von Einbrüchen. Zwar blieb es in einigen Fällen nur beim Versuch, allerdings richteten die unbekannten Täter zum Teil erhebliche Schäden an. So wurde in Vaterstetten in der Nacht von Sonntag auf Montag (29./30.10.), ein Hauseigentümer einer Doppelhaushälfte in der Tulpenstraße durch ein lautes Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Gegen Mitternacht erwachte der Mann und ging dem Lärm nach. Er konnte jedoch nur feststellen, dass seine Haustüre offen stand. Die Täter hatten sie aufgehebelt, das Gebäude aber nicht betreten. Die Fahndung nach den Tätern läuft. Die Tatorte der Einbruchserie sind über den ganzen Landkreis Ebersberg verstreut. So schlugen die Einbrecher auch in Grafing, Ebersberg, Moosach, Landsham und Markt Schwaben zu. Dabei hatte erst kürzlich der Präsident des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, Günther Gietl, bei einem Empfang im Ebersberger Rathaus betont, dass der Landkreis besonders sicher sei.  Auch im vergangenen Jahr war der Landkreis Ebersberg etwa zur gleichen Zeit von einer Einbruchsserie heimgesucht worden. Damals ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit rund 40 Taten. “Es wird wieder früher dunkel und damit herrschen optimale Voraussetzungen für „dunkle Gestalten“, deren Hochzeit jetzt kommt”- Die sogenannten Dämmerungseinbrecher”, betont die Polizei. Alljährlich verzeichnet die Polizei im Winterhalbjahr eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Häuser und Wohnungen. Aus diesem Grund veranstaltet die PI Poing Präventionsveranstaltungen zum Thema „ Einbruchschutz“. Auch in Vaterstetten kann man sich demnächst zu diesem Thema an einem Informationsstand beraten lassen. Am Donnerstag, 16.11.17, werden von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Wochenmarkt in der Wendelsteinstraße vor dem Rathaus Fachkräfte vor Ort sein, um interessierte Bürger und Bürgerinnen zu diesem Thema zu informieren.

Wenn es früh dunkel wird, beginnt die Hochsaison für Einbrecher.