Zahlen über Zahlen

von Catrin Guntersdorfer

Für einen kurzen Moment zwischen den Jahren regieren in allen Büchereien Zahlen statt Buchstaben. Denn die Deutsche
Bibliotheksstatistik ist fester Bestandteil des Jahreswechsels und macht mit ihren definierten Kennzahlen einen Teil der Bücherei-Arbeit greifbar. Auch die Gemeindebücherei hat nachgerechnet- und erstaunliche Ergebnisse veröffentlicht:

Wussten Sie zum Beispiel, dass…
… die Gemeindebücherei dank der erweiterten Wochenend-Ausleihe im Kalenderjahr 2018 etwa 585 Stunden offen hatte – 50 Stunden mehr als im Vorjahr?
… dass der „Durchschnittsleser 2018“ die Bücherei 15 Mal besucht und im Zeitraum des Jahres dabei 56 Medien entliehen hat, und zwar 23 Kinder- und Jugendbücher, 14 Hörbücher, Tonies oder DVDs, 7 Romane, 4 Sachbücher und 1 Zeitschrift, sowie von zuhause aus zusätzlich 7 E- Medien heruntergeladen hat?
… die Zahl der Downloads seit der Einführung der Onleihe-Medien immer noch steigt – im Vorjahresvergleich nochmals um 6 Prozent?
… die beliebtesten Medien in der Gemeindebücherei aber nach wie vor „handfeste“ Kinder- und Jugendbücher sind, die wie bereits im Jahr 2017 für 42 Prozent der Gesamtausleihe gesorgt haben?
… den höchsten Umsatz aber die Hörspiel-Tonies aufweisen konnten, die seit April 2018 in der Bücherei im Angebot sind?
… der Publikumsliebling nach Anzahl der Entleihungen – im Jahr 2018 der Animationsfilm „Sing“ – allerdings zu den aktuellen DVDs gehört hat?
… von den vier Büchereimitarbeiterinnen zusätzlich zum Einsatz während der Öffnungszeiten 125 Sonderveranstaltungen organisiert und durchgeführt worden sind – darunter zahlreiche Aktionen mit Schulklassen und Kindergartengruppen, Vorlesenachmittage und Aktionsabende mit Kindern sowie Buchvorstellungen und Lesungen für Erwachsene?
… auch im Jahr 2018 eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen das Büchereiteam beim Foliieren und Reparieren der Medien unterstützt und wichtige Zusatzangebote wie die Vorlesestunden im Grasbrunner Seniorenheim und das „Abenteuer Vorlesen“ ermöglicht hat?

Die Gemeindebücherei Grasbrunn bietet seit April 2018 auch die beliebten Tonies an. (Gemeinde Grasbrunn)