Wochen der Büchereien eröffnet

von Catrin Guntersdorfer

Einen “prickelnden” Abend konnte man gestern beim Auftakt zu den “Wochen der Büchereien” in der Gemeindebücherei Vaterstetten erleben. Unter dem Motto “Im Gespräch bleiben – über Grenzen hinweg” nahm der Schauspieler Thomas Maria Peters die zahlreich erschienen Gäste mit auf einen amüsanten, aber auch lehrreichen Rundgang, bei dem er die unterschiedlichsten Definitionen von Grenzen humorvoll beleuchtete. Ob die Grenzen zwischen Völkern, zwischen Mann und Frau oder Jung und Alt – bei seinem Unterhaltungsprogramm hatte der Schauspielers durch Anekdoten, Zitate, ein Quiz und Lesestücke zahlreiche Lacher auf seiner Seite.

Thomas Maria Peters integrierte das Publikum in sein Programm, um auch hier eine Grenze zu überwinden. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

An vielen Stellen wurde das Publikum aber auch zum Nachdenken angeregt, als beispielsweise das Thema zur Sprache kam, welche Grenzen in jüngster Zeit erst neu entstanden sind: Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen unterschiedlichen Sichtweisen hätten sich viele Menschen untereinander abgegrenzt, so Peters. Er appellierte daher dringend an die Zuhörer, immer im Gespräch und neugierig zu bleiben und sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

Gingen gemeinsam zu Schule am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten: Schirmherr und Landrat Robert Niedergesäß (re.) und Thomas Maria Peters

Den ganzen März über werden im Rahmen der Wochen der Büchereien in zehn Büchereien im ganzen Landkreis Veranstaltungen angeboten, die sich mit dem Thema “Im Gespräch bleiben – über Grenzen hinweg” auseinandersetzen. “Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, im Gespräch zu bleiben”, betont Andrea Splitt-Fischer, die Geschäftsführerin des Kooperationspartners, dem Kreisbildungswerks Ebersberg. “Ob beim Thema Pandemie, Krieg oder Klimakrise. Das ist ein wichtiger Teil unseres demokratischen Grundverständnisses.” Schirmherr und Landrat Robert Niedergesäß freut sich, über die Zusammenarbeit der einzelnen Einrichtungen im Landkreis: “Mit diesen Wochen wurden auch Grenzen überwunden. Früher hat jede Bücherei für sich überlegt, was sie machen könnte. Den Bürgerinnen und Bürgern ist eine Gemeindegrenze aber egal und so ist es wichtig, dass sich die Büchereien untereinander vernetzen.”

Das komplette Programm der Büchereiwochen, die noch bis 24. März andauern und 16 Veranstaltungen umfassen, liegt in der Gemeindebücherei und in der Pfarrbücherei Vaterstetten aus und kann auch online abgerufen werden.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung vom Salontrio Regine Graf.
Die “Wochen der Büchereien” im Landkreis Ebersberg wurden in der Gemeindebücherei Vaterstetten eröffnet. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)