Nonnenmacher und Hohenester

von b304

Unter dem Kurs-Motto „Wissen am Abend” gibt es am kommenden Mittwoch (14.12.) im Konzertsaal der Musikschule Vaterstetten Informationen zu den Umtrieben der Familie Nonnenmacher und Hohenester. Georg Gebhard ist begeisterter Historiker und erfolgreicher Autor. Er ist den Geheimnissen der Familien Nonnenmacher und Hohenester auf der Spur und hat deren Geschichte, die auch eine aussagekräftige Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts darstellt, in drei Büchern festgehalten. Die aus dem ehemaligen Rheinbayern (heutige Pfalz) zugewanderte Familie Nonnenmacher und die aus dem Niederbayerischen stammende Hohenester-Familie sind für ihre Umtriebe in unserer Region bekannt, berühmt und berüchtigt.

Georg Gebhard (Foto: privat)

Ja sie waren sogar durch einige Familienmitglieder mit der Spreiß’l-Bande verwoben, die im Oberland ihr Unwesen trieben. Viele Geschichten, aber auch die Geschichte im Hintergrund gilt es zu erzählen. Es handelt sich um wissenschaftlich belegte Aussagen, die der Referent in jahrelanger Forschungsarbeit zusammengetragen hat. Spannend ist die zahlreich vorhandene Literatur aber die ist auch, wie das vorhandene Filmmaterial, stark dramaturgisch ausgeschmückt mit teilweise geringen historischen Inhalten. Bei Georg Gebhard erfährt man, wie es wirklich war! Die Idee zu dieser Veranstaltung hatten Ulrike Flitner, die Leiterin des Gemeindearchivs Vaterstetten und Altbürgermeister Georg Reitsberger. Sie werden die Veranstaltung mit gestalten. Die Musikschule Vaterstetten sorgt für die passende musikalische Umrahmung. (Bitte unbedingt vorher anmelden. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Kurs-Nr.: O0102E „Wissen am Abend: Umtriebe der Familie Nonnenmacher und Hohenester“ am Mittwoch, 14.12.2022 um 19.30 Uhr). Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.