Angebote speziell für Kinder

von edithreithmann

Sie sind zwei junge, dynamische Mütter und hatten vor vier Jahren eine durchschlagende Idee. Ausflüge, Wanderungen, Veranstaltungen, Events, Spielplatzbesuche, Spiele, Ferienangebote speziell für Kinder nicht nur selbst zu unternehmen und zu besuchen, sondern einer breiten Leserschaft online zur Verfügung zu stellen: Die Geburtsstunde von KiMaPa. Heute haben sie mindestens 1000 Besucher täglich und sind vor allem für Wochenendtipps ein führendes und stark frequentiertes Familienportal im Raum München und Umgebung.

Sie wollten einfach nur gute Ideen und Ausflüge mit ihren Kindern Anderen empfehlen: so entstand www.KiMaPa.de – v.li. Isabella Pfaller, Layla Bashi-Müller (Foto: privat)

„Als wir starteten war es eine Männerdomäne. Mamas interessierte das nicht“, erzählt schmunzelnd Layla Bashi-Müller, eine der Gründerinnen, selbst Mutter von zwei Kindern (9 und 5 Jahre alt) und wohnhaft in Haar. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Ihre Freundin und Mitbegründerin Isabella Pfaller, ebenfalls Mutter mit drei Kindern im passenden Alter (9, 6 und 3) und Münchnerin ergänzt „Wir sind Mamis wie sie. Bei uns passiert viel intuitiv“. Da ist es unumgänglich, dass sich oft privat mit geschäftlich vermischt. So auch am vergangenen Wochenende, als ein Salzburg-Ausflug auf dem Programm stand. Sofort werden die aktuellen Erfahrungen als Tipp verarbeitet und mit selbsterstellten Fotos und Videos bebildert. Sie legen viel Wert auf den visuellen Ausdruck in ihren Beiträgen. Schöne, motivierende Bilder und selbsterstellte Videoclips sollen die Besucher online vorfinden. Bereits ab Mitte der Woche geht es in die Wochenendplanung unter Berücksichtigung der Wetterprognosen. „Wir wollen, dass Mütter und Väter, die ja meistens in Fulltime-Jobs arbeiten, sich zurücklehnen und wir ihnen die Arbeit zur Planung der Familien-Freizeitaktivität abnehmen“, so Layla. Das erfordert auch Recherche-Aufwand und ein gutes Netzwerk an Kontakten. Ein Event wird zusammen mit Zusatzempfehlungen veröffentlicht, also ein Komplettprogramm geboten. Da findet sich doch gleich das gute und empfehlenswerte Restaurant in der Nähe beim Ausflugtipp – das wiederum erspart die lange und teilweise mühsame Suche im Netz. Layla: „Wir schreiben auch über Produkte, von denen wir überzeugt sind“. Diese werden dann vorgestellt und oft mit persönlichen Empfehlungen geschmückt. Und natürlich werden die rührigen KiMaPa-Autorinnen zur Freude ihrer eigenen Kinder oft zu Pre-Openings, Kinopremieren etc. eingeladen und testen Freizeiteinrichtungen für ihre Kunden. „Wir bloggen auch“, so Isabella und bestätigt, dass dies entsprechend Likes bei Facebook bringt, allerdings ist den Autorinnen das Schreiben über Erfahrungen wichtiger. Ihre Zielgruppe sind Familien und Alleinerziehende mit Kindern von 0-12 Jahren, aber auch für Großeltern oder Freunde, die gerade mit Kindern zu Besuch sind, lohnt sich ein Blick auf das online-Portal mit dem kleinen lilafarbigen Monster, das Symbol von KiMaPa.

Aktuell sind 1.500 Ausflugsziele vorgeschlagen und Tipps für einen erfolgreichen Kindergeburtstag findet man auch. Reinschauen lohnt sich KiMaPa –der Name ist Programm – Kinder, Mamas und Papas werden hier fündig.

Und für dieses Wochenende hat KiMaPa zwei Ideen:

Der Pfaffenwinkler – Milchweg: http://www.kimapa.de/2016/10/schoenegger-kaese-alm-pfaffenwinkler-milchweg/ (Foto: Pfaffenwinkler Milchweg)
Der Dinopark in Denkendorf: http://www.kimapa.de/2017/02/dinopark-denkendorf-dinosaurier-freilichtmuseum-kimapa-kids-on-tour/ (Foto: Dinopark Denkendorf)

Für mehr Informationen, einfach mal anclicken unter www.kimapa.de