Wieder mehr Kultur erleben!

von b304

75 % ist das neue 50, das vorher 25 war. Der Bayerische Ministerrat hat diese Woche weitere Erleichterungen für den Kulturbereich beschlossen. Durch die Anhebung der Auslastungsgrenze für den Kulturbereich auf 75 Prozent sei „wieder mehr Kultur erleben möglich“, kommentierte Kunstminister Bernd Sibler den Kabinettsbeschluss. Zudem gilt für Theater ab heute nur noch die 2G-Regel, das PLUS ist also weggefallen. “Das PLUS war aus meiner Sicht in den letzten Monaten gar nicht so sehr unser Problem.  Das kulturaffine Publikum kam ohnehin meist geboostert ins Haus”, so Matthias Riedel-Rüppel, Intendant des Kleinen Theaters Haar. “Das, was es aus meiner Sicht viel mehr braucht, ist eine Kommunikationskampagne der Staatsregierung, die der Kultur einmal testiert, dass sie ein sicherer Ort zum Gestalten der Freizeit ist.” Der Intendant zuversichtlich: “Wir sind nach wie vor bestens auf unsere Gäste eingerichtet und freuen uns sehr, wenn diese kommen und das vielseitige Kulturprogramm in bekannter Form nutzen würden.” Riedel-Rüppel stimmt mit vielen Kolleginnen und Kollegen überein, die annehmen, dass eine Normalisierung der Besucherzahlen noch 2,5 Jahre dauern wird. “Ein Ziel sollte es doch sein, dass wir dieses ein bisschen früher schaffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen würden!”

Das Märzprogramm des Kleinen Theaters in Haar ist auf jeden Fall wieder gespickt mit vielen Highlights. Es sollte sich also für jeden etwas finden. Eine Übersicht für den kommenden Monat:

3.3.2022               Claudia Pichler: “Eine Frau sieht weißblau”

4.3.2022               Matching Ties: “Irish Night”

10.3.2022            Vocoder-Ensmenble: “Stillos glücklich”

11.3.2022            Birgit Süß: “Paradies. Und das.”

12.3.2022            Thomas Borchert: “Der Vampir am Klavier”

13.3.2022            Münchener Pianistenclub

17.3.2022            Arnulf Rating: “Zirkus Berlin”

18.3.2022            Chris Kolonko: “Marlene”

19.3.2022            Korff & Ludewig: “Knallzucker”

20.3.2022            Tölzer Knabenchor (Kirche Maria Sieben Schmerzen)

20.3.2022            3 Männer mit Gitarre

22.3.2022            Katharina Lukas: “Sacklzement- Eine musikalische Lesung”

24.3.2022            Christoph Köhler und die Magier 3.0

25.3.2022            Konzert mit Mark Scheibe

27.3.2022            Michael Lerchenberg: “Karl Valentin – Sturzflug im Zuschauerraum”

31.3.2022            Vanessa Maurischat: “Amor & Psyche”

(Alle Fotos: Kleines Theater Haar)