Wer bekommt die gelbe Karte?

von edithreithmann

Eigentlich ist Parken ohne Behindertenausweis auf einem ausgewiesenen Behindertenparkplatz ein No-Go. Trotzdem wird es gerne praktiziert. Vor allem vor Schulen, wenn Eltern ihre Kinder abholen. Dafür gibt es jetzt die gelbe Karte.

In der Ortsleitgruppe Barrierefreies Grasbrunn ist es eines der vordringlichsten Themen: Das Parken von Nichtbehinderten auf Behindertenparkplätzen. Wenn ein Rollstuhlfahrer oder gehbehinderter Autolenker kommt und die Parklücke ist zugestellt, ärgert er sich und muss sich manchmal noch dumme Kommentare anhören. Mit der gelben Karte soll höflich, aber eindeutig auf das Freihalten von ausgewiesenen Behindertenparkplätzen aufmerksam gemacht werden. Denn es gibt Mitbürger/-innen, die auf diese Parkmöglichkeit angewiesen sind und bei “normalen” Parkplätzen fast nicht aus dem Auto aussteigen können. Und vor allem vor Schulen wäre es erfreulich, wenn Eltern ihren Kindern ein gutes Vorbild wären und Rücksicht auf Menschen mit Behinderungen nehmen würden.

Die “gelben Karten” sind über die Ortsleitbildgruppe erhältlich. Bitte melden Sie sich unter barrierefreiesgrasbrunn@grasbrunn.de

Sigrid Karl und Petra Stelzl von der Gruppe “Barrierefreies Grasbrunn” mit der gelben Karte (Foto: B304.de)