Wenn Steine reden könnten

von Catrin Guntersdorfer

Nach und nach kamen die Besucher zur diesjährigen Ausstellung des Harthauser Heimatkreises ins Bürgerhaus. Zuerst war der Andrang nicht so groß, aber nach einer Stunde füllte sich der Saal. Unter dem Motto:“ Wenn Steine reden könnten“, hatte Vorstand Josef Karl und Mitglieder des Heimatkreises, unterstützt vom Steinefachmann Georg Tschochner aus Pöring, eine Sammlung der vorkommenden Steinarten aus der Schotterebene Grub-Harthausener Trockental ausgestellt.

(Foto: Wolfgange Mende)

Diese Steine, so Karl, erzählen die geologische Geschichte von Harthausen. Rund 70 verschiedene Steinarten kann man in diesem Gebiet finden. Für die Besucher wurden alle Steine nummeriert und beschrieben. Großes Interesse fanden die fluoreszierende Mineralen, die in einer verdunkelten Kammer leicht beleuchtet zu besichtigen waren. Das Glitzern dieser Minerale lockte vor allen Kleinkinder an und so mancher zeigte Interesse einen solchen Steine zu besitzen.

(Foto: Wolfgange Mende)

 

 

 

Aber das Highlight waren die Mineralien aus aller Welt, zusammengestellt von Gerhard Tschochner aus Pöring. In Gesprächen mit Tschochner konnte man seine Begeisterung für das Sammeln förmlich spüren. Den meisten unbekannt, ist die Geschichte über das Grub-Harthausener Trockental. Hier referierte fachkundig Hubert Karl für die Besucher und seine Recherchen waren nochmal sichtbar an einer Pinnwand  nachzulesen. In den Pausen konnte man in Ruhe ratschen und Kaffee und Kuchen genießen.

(Foto: Wolfgange Mende)

Jedes Jahr findet der Heimatkreis Harthausen ein interessantes Thema für seine Ausstellungen. Die Ausstellung ist noch am morgigen Sonntag (08.03.) von 10:30 Uhr bis 17 Uhr und am Montag (09.03.) von 15 Uhr bis 19:30 Uhr zu besichtigen. Am Sonntag zum Frühschoppen hat sich zudem ein Steine- Schleifer angesagt, dem man bei seiner Arbeit über die Schulter blicken kann. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

(Wolfgang Mende)