Weihnachtszeit mit Herz

von Moritz Steidl

In der Vorweihnachtszeit wurde die Vaterstettener Tafel reichlich gedeckt. „Es gab so wunderbare Sammelaktionen wie die des Kindergartens Kinderland Parsdorf“, erzählt Monika Klinger, NBH-Veranstwortliche für die Tafel, die gratis Lebensmittel an Personen mit geringem Einkommen abgibt. „Eltern und Erzieherinnen machten mit ihren Kindern Armut zum Gesprächsthema und sammelten mächtig viele haltbare Lebensmittel“.

Genauso die Konfirmanden der Petrikirche Baldham. Sie postierten sich an einem Samstag zusammen mit ehrenamtlichen Tafelhelfern vor den Eingangstüren diverser Geschäfte, um deren Kunden um Einkäufe für die Tafel zu bitten. „Die Reaktion der Einkäufer war durchweg positiv. Es gab viele Spenden“, berichtet NBH-Vorstandsmitglied Walburga Wirnhier , die mit drei Konfirmanden im Sammelteam unterwegs war. „Besonders gut tat dann natürlich ein Lob“, so Wirnhier. Sie erinnert sich: eine Einkäuferin packte Drogerieartikel in den Tafel-Einkaufswagen, wandte sich an die Jungs und sagte: „Ich finde es toll, dass ihr das macht.“

NBH-Vorstand Walburga Wirnhier mit den Konfirmanden Leonard Huber, Dominik Lisch und Niklas Keck. (Foto: NBH)
NBH-Vorstand Walburga Wirnhier mit den Konfirmanden Leonard Huber, Dominik
Lisch und Niklas Keck. (Foto: NBH)

Das NBH-Team bedankt sich ebenfalls bei allen Helfern und Spendern für die überw.ltigende Hilfsbereitschaft, auch bei der Manfred und Ute Schmidt-Stiftung für ihre anhaltende Unterstützung der Tafel, beim Vaterstettener Bauernmarkt, bei allen Einzelhandelsgeschäften, Kindergärten und Privatpersonen, die übers Jahr Lebensmittel und Geld für die Tafel schenken.