Konzert der Extraklasse

von Catrin Guntersdorfer

Aufgrund der großen Nachfrage- und auch der begrenzten Platzkapazität- organisiert das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) traditionell jedes Jahr zwei Weihnachtskonzerte, für die auch diesmal wieder alle Plätze schnell vergeben waren. Am gestrigen Mittwochabend kamen die ersten rund 250 Zuhörer in den Genuss eines bunten Weihnachtsmedleys.

Durch die Moderation der SMV-Vertreter wurden die Umbauarbeiten zwischen die Stücken gekonnt überbrückt.

Moderiert wurde der musikalische Abend von Vertretern der SMV, Henriette Alex, Annely Rosebrock und Leonhard Steinberg, die im Laufe des Abends ein Weihnachtspäckchen nach dem anderen auspackten, hinter denen sich die Auftritte von Schulband, Orchester, Unter-, Mittel- und Oberstufenchor sowie der Streicherklasse und eines Hackbrett-Ensembles verbargen. Den Auftakt bildete das moderne, von Musiklehrer Bernhard Zörner komponierte Musikstück “Angels” mit Triangeln, deren Klänge meditativ anmuteten, die aber durchaus zur Weihnachtszeit passten. Die Streicherklasse, unter Leitung von Musiklehrer Emre Kruis gab das klassische “Oh du fröhliche” zum Besten, ebenso wie “We wish you a Merry Christmas”. Der Q12-/Mittelstufenchor, der von Musiklehrer Philipp Uszkoreit betreut wird, präsentierte “Can you feel the Love Tonight” und Viktoria Winroth aus der Q12 sorgte mit Gabriellas Song aus “I Himmelen” für den Gänsehautmoment des Abends.

Chapeau Viktoria Winroth (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Das Hackbrett-Ensemble um Lea Häfner, das bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, kam eigens vom Chiemsee angereist, um das Weihnachtskonzert am HGV mit seinen Klängen zu bereichern- auch ein ukrainisches Weihnachtslied stand bei ihren auf dem Programm. Die Schulband rockte mit “This is the Life” von Amy Macdonald die Bühne, bevor es mit “Happy X-Mas/ War is over” wieder weihnachtlich wurde. Auch die Kleinsten am HGV beteiligten sich eifrig am Weihnachtskonzert und standen aufgeregt mit ihrer Musiklehrerin Eva-Maria Pilz auf der Bühne, um ihre Lieder zu singen- darunter “Snowman” und “Advent ist ein Leuchten”. Beim Vokalensemble Q11 durfte der Klassiker “Last Christmas” von Wham! natürlich nicht fehlen und beim Auftritt des Orchesters ließ es sich Dirigent Emre Kruis nicht nehmen, beim Star Wars Medley den Taktstock gegen ein Leuchtschwert einzutauschen. Sonja Neumeier (Flöte) und Sophie Pfaffenstaller (Harfe) begeisterten die Zuhörer mit einem Mozart-Stück und trat souverän nochmals als Solistin mit “O Holy Night” auf – sie versteht es, mit ihrer Stimme, das Publikum zu verzaubern.

Der Unterstufenchor um Eva-Maria Pilz (Foto: HGV)

In der Konzertpause wurden weihnachtliche Bastelarbeiten in der Pausenhalle verkauft – der Erlös daraus geht an die Tafel Vaterstetten.

Am heutigen Abend kommt die zweite Gästeschar in den Genuss des Weihnachtskonzertes am HGV, das in der Aula der Schule bei Auftritten dieser Größenordnung räumlich absolut an seine Grenzen stößt. Kann der Zeitplan für den Erweiterungsbau an der Schule eingehalten werden, wird aber schon das Weihnachtskonzert 2023 in der neuen Veranstaltungshalle über die Bühne gehen- dort finden dann zwischen 500 und 600 Gäste Platz.

Bernhard Zörner mit einem Teil seiner Gruppe “Neue Musik” (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)
Die Schulband des HGV (Foto: HGV)
Das große Schulorchester (Foto: HGV)
Altbürgermeister Georg Reitsberger, Schulleiter Rüdiger Modell und Leiter der Musikschule Bernd Kölmel (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)
Das Hackbrett-Enesmble mit Lea Häfner, Annika Ebel, Elisabeth Ebel und Maria Eisner (Foto: HGV)
Sonja Neumeier an der Flöte und Sophia Pfaffenstaller an der Harfe des großen Schulorchesters. (Foto: HGV)