Weichen für Zukunft gestellt

von b304

Erstmals nach vier Jahren konnte die Abteilungsversammlung der Leichtathleten im TSV Vaterstetten wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Fast alle der bisherigen Offiziellen stellten sich zur Wiederwahl. Zu Beginn blickte Abteilungsleiter Martin Fischer auf wichtige Themen und Ereignisse der Jahre 2022 und 2023 zurück. Besonders zufrieden zeigte er sich damit, dass es gelungen sei, die Zahl der Übungsstunden und Übungsgruppen zu erhöhen. Zu den neuen Angeboten im Programm zählen das Lauftraining von Felix Hötzinger (mit Lauf10-Aktion) und die Gehen-Gruppe von Dania Fernandez.
„Außerdem finde ich es toll, dass wir mit Pauline Sandweg, Annika Ober, Nils Höhne und Moritz Funk vier Nachwuchs-Trainer in unserem Team haben“, ergänzt Martin. „Es ist gut, wenn junge Sportler von jungen Übungsleitern trainiert werden, denn die können viel besser demonstrieren, was zu tun ist.“
An dieser Stelle richtete Martin einen großen Dank an das gesamte Trainer-Team in der Abteilung.
„Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit opfert und bis zu dreimal in der Woche im Stadion oder in der Halle steht.“
In einem Rückblick darf normalerweise die Aufzählung der Erfolge nicht fehlen. Doch angesichts der
großen Anzahl verzichtete Martin darauf, „denn wir haben heute Abend ja noch etwas anderes vor“.
Nicht unerwähnt wollte er aber die vier von der Abteilung durchgeführten Wettkämpfe in der jüngsten Amtsperiode lassen – je zweimal Laufabend und einen Teil der CUP-Wendelstein- Meisterschaft für Kinder. „Beim Laufabend wird unsere Organisation immer besser und wir stellen unsere Schwachstellen ab“, resümierte Martin. Der 4. Laufabend wird am 9. Mai 2024 stattfinden. Statt der nächsten Austragung eines Kinder-Cups wollen die TSV-V-Leichtathleten diesmal am 14. September 2024 ein Landkreissportfest ausrichten.
Entlastung und Neuwahlen
Anschließend folgte der offizielle Teil. Zunächst wurden die bisherigen Funktionäre ohne Gegenstimmen entlastet. Bei den darauffolgenden Neuwahlen wählten die Anwesenden folgende Funktionsträger für die kommenden zwei Jahre, ebenfalls ohne Gegenstimmen:
Abteilungsleiter – Martin Fischer
Stellv. Abteilungsleiter – Albert Süß
Kampfrichterobfrau – Carolin Fleischmann
Sportwart – Dirk Schönmetzler
Seniorenwart – Gerhard Zorn
Sportabzeichenwart – Jan Domke
Gerätewart – Markus Riedinger
Stellv. Gerätewart – Michael Jäger
Pressewart + Bestenlisten – Christian Töpfer
Jugendsprecher – Felix Fränkel
Ersatz-Jugendsprecher – Mariella Kleebinder, Moritz Funk
Delegierte – Jan Domke, Marion Glas-Reber, Ewald Matheja, Paul Sandweg, Christine Schmidt,
Gerhard Zorn
Ersatzdelegierte – Carolin Fleischmann, Michael Jäger, Markus Riedinger, Pauline Sandweg
Veränderungen
Beim Blick auf die Namen der neuen Offiziellen fällt auf, dass zwei altgediente Personen fehlen. Nach genau 20 Jahren als Kampfrichterobmann gibt Ewald Matheja dieses Amt an Carolin Fleischmann ab,
die sich fortan um die Akquise und Einsatzplanung der Kampfrichter kümmern wird. Nicht ohne Stolz
blickt Ewald auf diese lange Zeit zurück, „in der wir in Vaterstetten 33 große Wettkämpfe durchgeführt haben – von Kreismeisterschaften über Bayerische Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften“. Als Kampfrichter wird Ewald auch weiterhin dem Verein zur Verfügung stehen.
Auch Guido Müller, der jahrzehntelang die Vereinsbestenliste pflegte und äußerst penibel die Ergebnislisten durchforstete, stand altersbedingt nicht mehr zur Wahl. Diese Aufgabe übernimmt
nun Pressewart Christian Töpfer zusätzlich.
Herausforderungen
In seinem Ausblick auf die kommende Amtszeit sprach der wiedergewählte Abteilungsleiter Martin
zwei große Aufgaben an. Es gelte zum einen, neue Kampfrichter zu finden. Hier wolle man gezielt den
Nachwuchs ansprechen.
Die zweite und vermutlich größere Herausforderung dürfte sein, in absehbarer Zeit Nachfolger für
das erfahrene Team aus Dieter Reintinger und Karin Wening zu finden. Die beiden sind seit vielen
Jahren für die Zeitmessung bei den TSV-V-Wettkämpfen zuständig, wollen künftig aber kürzertreten.

Die neu gewählten Funktionäre der TSV-V-Leichtathletik: (Oben, v.l.: ) Ewald Matheja, Pauline Sandweg, Paul Sandweg, Felix Fränkel, Albert Süß, Martin Fischer, Christian Töpfer (Unten, v.l.:) Christine Schmidt, Markus Riedinger, Carolin Fleischmann, Gerhard Zorn, Dirk Schönmetzler, Jan Domke, Michael Jäger (Foto: TSVV, Leichtathletik)