Was ist ein Boost-Project?

von edithreithmann

Mit dieser Aktion kann man die Bürgerstiftung Haar unterstützen. Wie geht das? Online einkaufen – fast jeder hat sich schon einmal mit einem Klick etwas erworben. Mit einem zweiten Klick jedoch kann man beim Internet-Shopping auch noch Gutes tun: wenn man den „Umweg“ über das „Boost-Project“ geht. Über diese Seite bekommen gemeinnützige Organisationen eine Spende von durchschnittlich 5 Prozent des Einkaufspreises – ohne dass man selbst auch nur einen Cent mehr bezahlt.

Es ist nur ein kleiner Button, links unten auf der Homepage der Bürgerstiftung Haar, mit dem man ohne viel Aufwand Gutes tun kann. „Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten“ steht da geschrieben. Das Prinzip dahinter ist einfach – und genial: Egal ob Mode, Musik, Tickets, Spielzeug, egal ob bei Amazon, Musicload, Otto-Versand, Deutsche Post oder Fressnapf – in über 600 Online-Shops kann man wirklich die ganze große Palette an Waren bestellen. All diese Shops leisten an Boost eine Spende, die wiederum Boost nahezu vollständig an die gemeinnützigen Einrichtungen weitergibt. So bleiben bis zu 5 Prozent des bestellten Warenwertes für den guten Zweck übrig.

Bürgerstiftung Haar ist dabei

Auch die Bürgerstiftung Haar hat sich entschlossen, dieses Online-Spenden-Portal zu nutzen – und hofft, auf die Haarer zählen zu können. Doch wie geht man nun als Stiftungs-Unterstützer vor? Es gibt zwei Wege für den Start – und dazu sind jeweils nur wenige Handgriffe nötig.

Beim ersten Einkauf mit Boost kann man sich entweder über die Internetseite der Bürgerstiftung Haar (www.buergerstiftunghaar.de) ins Spendenprojekt einloggen: Hier drückt man auf den Button links unten und landet damit auf der von „Boost Project“ eingerichteten Stiftungsseite. Natürlich kann man sich auch direkt auf der Homepage www.boost-project.com die Bürgerstiftung unter dem Punkt „Charities“ suchen. Jetzt fehlt nur noch der passenden Internet-Shop – und schon kann der Einkauf starten.

Noch einfacher über „Boost-Bar“

Diesen kleinen Umweg kann man aber mit einem weiteren Klick vermeiden: Wenn man sich beim Boost-Project registriert und sich ein sogenanntes „AddOn“ holt. Aktiviert wird es unter dem Punkt „Boost-Bar“. Ab diesem Zeitpunkt erscheint bei jeder Shopseite, die man im Internetbrowser öffnet und die am Projekt teilnimmt, ein Button, den man nur noch vor dem Einkauf klicken muss. Das boost-Add-On erinnert einen sozusagen vor jedem Einkauf automatisch ans Boosten. Und damit das Geld dann auch wirklich bei der Bürgerstiftung Haar landet, hat man sie in seiner „Boost-Bar“ als Empfänger bereits voreingestellt. Eine Einschränkung: Für Internet Explorer und Opera gibt es leider noch kein Add-On von boost.

Und so hat man beim Einkauf gleich ein doppelt gutes Gefühl: Man hat man sich nicht nur selbst, sondern gleich auch noch andere Menschen beglückt. Ein wirklich einfacher Weg Gutes zu tun…

(Text: Claudia Erl – Gemeinde Haar)