Was ist “Dreschen”?

von edithreithmann

Wie das wichtige “Dreschen des Getreides” nach der eingefahrenen Ernte funktioniert, das kann man am 02.10. in Harthausen erleben. Der Sepp Seil kann es noch und demonstriert es gerne interessierten Besuchern.

Dreschen wie anno dazumal - der Sepp Seil zeigt es am 10. in Harthausen (Foto: Harthauser Heimatkreis):
Dreschen wie anno dazumal – der Sepp Seil zeigt es am 02.10. in Harthausen (Foto: Harthauser Heimatkreis)

Kaum jemand erinnert sich noch der Mühen und Plagen, die unsere Vorfahren auf sich nehmen mussten, um das Korn für das tägliche Brot zu erhalten. In unserer Zeit wird die Ernte mit Hilfe moderner Maschinen schnell eingebracht und verwertet. Um Neugierigen das Dreschen, wie es in der alten Zeit praktiziert wurde,  etwas näher zu bringen, veranstaltet der Harthauser Heimatkreis, am Sonntag, den 2. Oktober (am Erntedanktag) ein Brauchtums-Dreschfest. Das Dreschen mit Dreschflegeln und Dreschmaschine führt Ihnen der Vorstand des Harthauser Heimatkreises Sepp Seil vor.

Beginn ist um 10.30 Uhr beim Bauschmied-Hof der Familie Renk in der Dorfstraße 2 in Harthausen. Zur Unterhaltung spielt die Pastoralblosn und für das leibliche Wohl ist mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen ebenfalls bestens gesorgt.