Warnung: Kinder angesprochen

von Catrin Guntersdorfer

Besorgte Eltern aus Haar und Grasbrunn haben sich in den letzten Tagen verstärkt an Schuleinrichtungen, Polizei und auch B304.de gewandt, da ihre Kinder offenbar von fremden Personen aus einem Auto angesprochen wurden. Es wurde angeblich versucht, die Grundschulkinder mit Schokolade anzulocken. Vor allem auf dem Nachhauseweg in den Nachmittagsstunden soll das vorgekommen sein.

“Uns wurden zwei Fälle in der Nähe der Grundschule am Jadfeldring in Haar gemeldet”, bestätigt die Polizeidienststelle in Haar auf B304.de-Nachfrage. Beide Fälle seien jedoch unabhängig voneinander zu betrachten, so die Polizei, da die Personen im Auto von den Kindern völlig unterschiedlich beschrieben wurden. Die beiden betroffenen Kinder hätten sich jedoch vorbildlich verhalten, wie die Polizei mitteilt: “Sie wussten genau, was sie in so einem Fall zu tun haben und haben das Weite gesucht, bzw. sich an Freunde gewandt.”

Beide Vorfälle wurden an die Kripo weitergeleitet und auch die Jugendbeamte der Polizei in Haar wurde informiert. “Wir werden in der nächsten Zeit verstärkt kontrollieren”, versichert die Polizei weiter. Eine Bitte ergeht an alle Eltern, ihre Kinder auf die Vorfälle aufmerksam zu machen und sie darauf hinzuweisen, dass sie nach der Schule in einer Gruppe mit mind. drei bis vier Kindern unterwegs sein sollen. Kinder sollen nicht in die Nähe der Personen gehen, falls sie angesprochen werden und auch vom Fahrzeug Abstand halten. Sollte die Person nicht aufhören, das Kind anzusprechen, soll das Kind nicht antworten, sondern weitergehen und notfalls lieber laut um Hilfe schreien.