Wanderpokal wieder in der Grundschule an der Brunnenstraße

von Catrin Guntersdorfer

Bereits zum dritten Mal wurde im dieses Jahr im Juni der, von Frau Eva Hahn, Rektorin der Grundschule Brunnenstraße ins Leben gerufene Tennisvergleichskampf zwischen den drei Grundschulen der Gemeinde Baldham / Vaterstetten ausgetragen.   Insgesamt 40 Kinder aus den drei Grundschulen traten gegeneinander an und fieberten gepackt von ihrem sportlichen Ehrgeiz diesem, unter den Grundschulen in Bayern einzigartigen Tennisvergleichskampf schon seit vielen Wochen entgegen. Von Anfang an kristallisierte sich bei den Einzelspielen heraus, dass es dieses Jahr ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grundschulen Gluckstraße und Brunnenstraße geben wird. Nachdem für jede Schule 4 Schüler aus den 2., 3. und 4. Klassenstufen im Einzel jeweils gegen ihren Kontrahenten aus den anderen beiden Schulen entsprechend ihrer Setzliste angetreten waren, teilten sich beide Schulen ihre Führung mit je 13  Punkten, so dass die Entscheidung durch die abschließenden Doppel fallen musste. Leider hatte sich die Grundschule Wendelsteinstraße diesmal in keiner Klassenstufe durchsetzen können, so dass sämtliche Doppel ausschließlich Paarungen zwischen den Grundschulen Gluckstraße und Brunnenstraße enthielten. Schließlich gelang es der Grundschule Brunnenstraße, sich gegen den Vorjahressieger von der Grundschule Gluckstraße klar durchzusetzen und den Grundschulcup 2018 mit 21-15 Punkten für sich zu entscheiden. In bewährter Tradition ließ es sich der 1. Bürgermeister, Herr Georg Reitsberger, nicht nehmen, die Siegerehrung höchstpersönlich vorzunehmen und jedem Kinder seine Urkunde und die Medaille (für den 2. und 3. Platz) bzw. den kleinen Pokal (für den 1. Platz) zu überreichen. Auch dieses Jahr erhielten diejenigen Kinder, die ihre beiden Einzelspiele gewonnen haben, Sondersachpreise. Hervorzuheben ist hierbei die besondere Leistung von Sebastian Ziller aus der ersten Klasse der Brunnenstraße, der seine beiden Einzel für die 4. Klassenstufe (!) gewonnen hat. Ein besondere Danke geht an das Sportgeschäft WM-Sport und Trends aus Baldham, Geschäftsführer Marcus Wirtz und Bettina Stiller, die auch heuer wieder als Alleinsponsor alle Anschaffungen rund um den Grundschulcup finanziert haben, angefangen über sämtliche Pokale und Medaillen, Sachpreise, Tennisbälle, T-Shirts und – last but not least – das abschließende Siegeressen. Dieses große Engagement ist gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und zeigt den hohen Stellenwert der Veranstaltung. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ !

Eine rundum gelungene Veranstaltung: der 3. Grundschul-Tenniscup! (Foto: privat)
Den Wanderpokal konnte Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger dieses Jahr wieder an die Schüler der Grundschule an der Brunnenstraße übergeben. (Foto: privat)