Wanderpokal für Stockschützen

von Catrin Guntersdorfer

Zu den 4. Dorfmeisterschaften im Stockschießen kamen kürzlich in Harthausen 7 Vereine zusammen. Nach einer kurzen Einschieß-Phase, gab Vorstand Jakob Karg den Startschuss für die insgesamt neun Mannschaften – die Feuerwehr und das Dorftheater traten mit jeweils zwei Teams an. Insgesamt fanden 36 Spiele mit sechs Kehren auf der Stockbahn mit zwei Bahnen statt, die erst vor kurzem von den Mitgliedern für dieses Turnier neu markiert wurde. Zur Halbzeit führte noch die Mannschaft der Feuerwehr 2, bevor das Mittagessen im Bürgerhaus eingenommen wurde. Unklar ist, ob Kondition- und Konzentrationsmängel oder das üppige Mittagessen daran Schul waren, dass die Feuerwehr ihren Platz nach sieben Stunden Wettkampf nicht halten konnte, sondern die Stockschützen, als älteste Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren, sie im direkten Vergleich besiegte und zum Schluss den 1.Platz belegte. Auch der Titelverteidiger, die Krieger- und Soldatenkameradschaft musste sich diesem erfahrenen Team diesmal geschlagen geben. Es ging sehr fair zu , so dass Oberschiedsrichter Ewald Wagner nicht eingreifen musste. Die Mannschaften nahmen bei kniffligen Entscheidungen
selbst das Maßband zur Hand. Auf einen Videobeweis konnte verzichtet werden. Am Ende der Veranstaltung konnte Bürgermeister Klaus Korneder seinen gestifteten Wanderpokal der Mannschaftsführerin Hermine Dann von der siegreichen
Mannschaft überreichen, während sich die anderen Mannschaften mit einer Urkunde begnügen mussten. Der Veranstalter, die Stockschützen Harthausen,  hatten das Turnier bestens organisiert. Neben dem Mittagessen sorgten die Stockschützen während des Turniers auch für die Bewirtung. Sogar für die Betreuung der vielen Kinder fand sich immer eine Aufsichtsperson. Den Spielplan hatte Richard Schmidpeter erstellt, der in diesem Zusammenhang ein neues PC-Programm installierte, welches seine Feuertaufe bestand. Da sich laut Schmidpeter das Programm bewährt hat, wird dieses auch beim „Willi Dresel Gedächtnisturnier“ am 08.September auf der Anlage im Sportpark Grasbrunn eingesetzt werden.

Die Platzierungen im  Einzelnen: Stockschützen, Krieger- und Soldatenkameradschaft, Feuerwehr 2, Feuerwehr 1, Heimatkreis, Stopselclub, Schützenverein Frohsinn, Dorftheater 1 und das Schlusslicht bildete die Mannschaft von Dorftheater 2.

Dass Stockschießen Spaß macht, konnte man daran merken, dass auch nach Beendigung des Turniers, die beiden Bahnen der
Stockbahn weiterhin für interne Wettkämpfe benutzt wurden.

 

Hin und wieder musste ganz genau nachgemessen werden . (Foto: Wolfgang Mende)
Hier wird ganz genau gezielt! (Foto: Wolfgang Mende)
Insgesamt neun Mannschaften waren bei den Dorfmeisterschaften angetreten. (Foto: Wolfgang Mende)