Vorbild für Vaterstetten? Ortsbus Murnau wird abgeschafft

von Leon Öttl

Der Ortsbus Murnau wird abgeschafft. Was das mit den B304-Gemeinden zu tun hat? Erst vor wenigen Monaten wurde das sogenannte On-Demand-Bussystem im Vaterstettener Gemeinderat vorgestellt. Statt einem festen Fahrplan verkehrt der Bus auf Anfrage, dabei gibt es viele Haltestellen im gesamten Bediengebiet. Die Wege zur nächstgelegenen Haltestelle sind so kurz und die Fahrt flexibler. Im Vaterstettener Gemeinderat gab es geteilte Meinungen zum Konzept. In Murnau steht der Bus nun vor dem Aus – trotz überragender Nachfrage. Doch ohne Förderung ist den meisten Fraktionen in Murnau der Bus zu teuer – ein Linienbus soll diesen nun ersetzen. Das will der Seniorenbeirat Murnau nicht akzeptieren – und hat ein Bürgerbegehren gestartet. Die erforderlichen Unterschriften wurden bereits gesammelt.