Vom Oktoberfest in die Zelle

von Catrin Guntersdorfer

Ein australischer Wiesnbesucher ist am gestrigen Feiertag (03.10.) in Vaterstetten völlig ausgerastet. Warum der Australier mit einem Rumänen aneinander geriet ist noch nicht klar. Durch Kopftritt und Schläge verletzte er jedenfalls den 30-jährigen Mann so schwer, dass dieser Schwellungen im Gesicht und eine Jochbeinprellung erlitt.

Passiert ist das Ganze um 08:00 Uhr morgens im Bereich der Pfarrer-Aigner-Allee. Ein 31-jähriger australischer Wiesntourist war mit einem Taxi, zusammen mit zwei rumänischen Staatsangehörigen, aus München nach Vaterstetten gefahren. Wie die Polizei mitteilt, kam es in Vaterstetten zum Streit zwischen den Fahrgästen, worauf diese aus dem Taxi ausstiegen. Auf der Straße schlug der Australier nach derzeitigem Ermittlungsstand dem 30-jährigen rumänischen Staatsangehörigen wiederholt mit der Faust ins Gesicht, worauf dieser zu Boden ging. Wie Zeugen berichten, wurde dem am Boden Liegenden anschließend noch mehrfach gegen den Kopf getreten.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Australier vorläufig festgenommen. Er wird heute (04.10.) dem Richter vorgeführt. Da der Wiesnbesucher erheblich alkoholisiert war, wurde zudem bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Er hat sich jetzt wegen gefährlichen Körperverletzung zu verantworten.