Voller Erfolg

von b304

Auch wenn beinahe drei Jahre vergangen sind seit der letzte Landkreismusikwettbewerb Podium junge Musik stattfinden konnte, waren alle Juroren beeindruckt von dem hohen Niveau der jungen Musiktalente die beim 40. Musikpreis am 28. und 29. Mai in Vaterstetten am Start waren.


Bernd Kölmel, der Leiter der Musikschule Vaterstetten, und das Verwaltungsteam der Musikschule hatten alles bestens organisiert und so konnten die fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer guten Mutes in den Wettbewerb gehen. Natürlich gehört da immer auch eine gehörige Portion Nervosität mit dazu und genau das macht eben den Reiz der Wettbewerb Teilnahme aus. Den Beginn machten die Gitarren, die in der Solo Wertung ausgeschrieben war. Alle Teilnehmer überzeugten hier auf ganzer Linie und waren bei der Bekanntgabe der Ergebnisse sehr glücklich. Dasselbe gilt für den Schlagzeug und Percussion Solowettbewerb, hier gab es durchweg 1. und 2. Preise. Zeitgleich ging der Holz – und Blechbläser Wettbewerb mit Klavier über die Bühne und auch hier war das Niveau exzellent.

Leo Bechtold / Gitarre (Foto: Musikschule Vaterstetten)


Höhepunkt und Abschluss des ersten Wettbewerb Tag war die Kammermusik Wertung für Holz – und Blechbläser. Hier zeigte sich der besondere Wert von öffentlichen Musikschulen. Denn gerade hier wird das Ensemble Spiel gefördert und das was die Holz und Blechbläser Ensemble zeigten konnte sich hören lassen und wurde von der Fachjury gelobt.


Der Sonntag dann stand im Zeichen der Blockflöten und Akkordeon Schülerinnen und Schülern.
Auch hier war das Niveau erfreulich hoch und besonders die Akkordeonisten als Solisten wussten zu überzeugen. So war Bernd Kölmel als Leiter der Musikschule Vaterstetten und Ausrichter des 40 . Podium Junge Musik Musikwettbewerb im Landkreis Ebersberg mehr als zufrieden mit dem Verlauf und dankte seinem Organisationsteam , den Juroren für die tolle Zusammenarbeit und natürlich ganz besonders den jugendlichen Teilnehmern dass sie mitgemacht haben und es nach fast drei Jahren Corona Pause endlich wieder möglich war den Wettbewerb durchzuführen.