Vizemeister im Hallenbaseball

von Moritz Steidl

 

Zum Auftakt der Baseball Hallensaison stand für die Boars Jugend nur wenige Wochen nach dem Saisonende bereits der erste Höhepunkt bevor. Denn Ende November fand in Gröbenzell die Bayerische Hallenmeisterschaft der Jugend auf dem Programm.

Die Boars hatten eine der erfolgreichsten Spielzeiten seit Bestehen des Vereins absolviert und nahmen nach der Bayerischen Vizemeisterschaft zum ersten Mal an der Deutschen Meisterschaft teil. Zwar unterliegt das schnelle Spiel im Hallenbaseball einem abgänderten Regelwerk, doch schon letztes Frühjahr hatten die Baldham Boars mit der deutschen Vizemeisterschaft aufzeigen können und sich damit für den Kreis der Favoriten für dieses Hallenturnier empfohlen.

Das Team kann stolz auf sich sein. (Foto: Baldham Boars)
Das Team kann stolz auf sich sein. (Foto: Baldham Boars)

Dabei beendeten die Boars ihre Vorrundengruppe, in einem mit 18 Mannschaften stark besetzten Teilnehmerfeld, mit sechs Siegen und zwei Niederlagen. Danach startete die Boars Jugend im Viertelfinale gegen die Fürth Pirates durch und landete einen klaren Erfolg. Im Halbfinale legten die Baldham Boars noch einen Gang zu und fegten die Ulm Falcons, gegen die sie in der Vorrunde noch eine knappe Niederlage erfahren hatten, aus der Halle.

Das Finale gegen die Rosenheim 89ers bot mit einigen Führungswechseln und einem enormen Tempo beider Mannschaften, der proppenvollen Zuschauertribüne ein würdiges Finale. Die Boars überzeugten mit einem fulminanten Einsatz und zeigten in der Defensive herausragende Spielzüge. Dabei sorgten aber einige Fehlentscheidungen der Offiziellen für einen faden Nachgeschmack. Mit einem unglücklichen 4:5 Endstand wurde die Boars Jugend Bayerischer Vizemeister.