Vier Mädls sammeln 1000 Euro für die Ukraine

von b304

Ganz viel Geld sammeln für Medikamente und Lebensmittel, die die Menschen in der Ukraine dringend brauchen! Das war das Ziel von vier jungen Damen aus Vaterstetten. Gemeinsam haben die Drittklässlerinnen Elfie, Lena, Magdalena und Milena eine Woche lang eine Spenden-Aktion geplant, Plakate gemalt, Flyer verteilt und Rezepte studiert. Und am großen Tag, am Mittwoch dieser Woche, durften sie sogar noch eine Lautsprecherdurchsage in ihrer Schule, der Grundschule an der Wendelsteinstraße machen.

Alle Hände voll zu tun hatten Elfie, Lena, Maggi und Milena bei ihrer Aktion. (Foto: Stephanie Stockerl)

Danach haben die vier Mädls in zwei Stunden knapp 160 Waffeln gebacken und damit zahlreiche Vaterstettener Kinder und Erwachsene in die Möschenfelder Straße zu ihrem Verkaufsstand gelockt. Ihre eingenommene Spendensumme lässt sich wahrlich sehen: Es wurden 1000 Euro Spenden gesammelt! Der Betrag wird nun an den WACKER HILFSFONDS überwiesen und dort von der WACKER Chemie AG sogar noch verdoppelt – somit werden insgesamt 2000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz übergeben, das die vom Krieg betroffenen Regionen und die zahlreichen Flüchtlinge direkt sowie über seine Schwestergesellschaft – das Ukrainische Rote Kreuz – unterstützt. “Herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung, die netten Worte und die vielen großen und kleinen Beiträge”, sagen Elfie, Lena, Maggi und Milena.

Zeitweise bildete sich eine richtig lange Schlange- die Aktion der Mädls hatte sich herumgesprochen. (Foto: Stephanie Stockerl)