Viele neue Leser begrüßt

von Catrin Guntersdorfer

Auch in diesem Jahr hat die Gemeindebücherei Vaterstetten wieder alle neuen Erstklässler aus den vier Grundschulen im Gemeindegebiet eingeladen, um ihnen persönlich ihre ersten Leseausweis zu überreichen. Zwölf Klassen mit rund 280 Kindern nahmen stolz die knallroten Bücherei-Taschen in Empfang , die neben der Ausweiskarte für die Bücherei auch immer ein Kinderbuch enthält. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr können die Schülerinnen und Schüler nun das Angebot der Bücherei kostenlos nutzen. Über die Regeln, die in einer Bücherei gelten und den Ablauf der Ausleihvorgänge informierte Monika Peters, die bei der Gemeindebücherei Vaterstetten für die Leseförderung der Kinder zuständig ist, die einzelnen Schulklassen. Dass die meisten der Kinder jedoch schon “Profis” beim Thema Bücherei sind, zeigte sich schnell in einer Fragerunde. “Ich merke, viele haben wohl schon mal den Büchereiführerschein bei uns hier gemacht”, freute sich Peters über die zahlreichen richtigen Antworten der Kinder, die bereits mit ihren Kindergärten zu Gast in der Bücherei waren. “Einen Büchereiführerschein habe ich noch immer nicht”, stellte Bürgermeister Leonhard Spitzauer bedauernd fest. Er war zusammen mit den beiden ersten Klassen aus Parsdorf zur Taschen-Übergabe gekommen. “Aber ich bin auch bereits seit vielen Jahren Kunde hier und kenne mich aus.”

(von li.:) Monika Peters, stellvertretende Büchereileitung, Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Büchereileiterin Patrizia Schukowski , Amtsleiterin Jasmin Marussis-Kley, Alexander Pickelmann, Vorstand des Vereins “Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten”.

Das Projekt “ABC-Taschen” wird schon seit 12 Jahren vom Förderverein der Bücherei, sowie der Firma Käfer und dem Verlag Penguin Random House unterstützt und von den Grundschulkindern begeistert angenommen.

Um die Verteilung der Taschen an 280 Kinder reibungslos durchzuführen, wurden die Schülerinnen und Schüler alphabetisch sortiert.
An mehreren Vormittagen übergab die Gemeindebücherei Vaterstetten die Taschen mit den Ausweisen an die neuen Leserinnen und Leser, die mit ihren Lehrerinnen gekommen waren. (Fotos: B304.de/ Catrin Guntersdorfer)