Viele Leseratten in Haar

von edithreithmann

55.148 Besucher, also 2.000 mehr als in 2014, und die Eröffnung der neuen Kinderbücherei in der Jagdfeldschule, das ist die positive Jahresbilanz der Gemeindebücherei Haar. 

Erfreulicherweise gibt es in Haar noch viele Bücherwürmer und Leseratten, sogar mit steigender Tendenz. Das belegt die Jahresbilanz, die die Gemeindebücherei nun für das vergangene Jahr ziehen konnte. Besonderes Highlight war dabei die Eröffnung der Kinderbücherei in der Jagdfeldschule im Oktober. Büchereileiterin Désirée Bitzer ist begeistert von ihren zahlreichen Besuchern, denn 2.000 mehr als im Vorjahr ist eine echte Steigerung. Und das Schönste ist, dass es viele kleine Leserinnen und Leser zu den Büchern zieht. Und sie leihen fleißig aus. 2.726 Medien nahmen sie mit nachhause. 1.833 Bücher und Spiele warten seit der Eröffnung der Kinderbücherei dort auf die Haarer Kinder – und schon bald wird der Nachwuchs noch mehr Auswahl haben, denn Dank eines Muffinverkaufs, organisiert durch Kinder, sind 865 Euro eingegangen und die Haarer Bürgerstiftung spendete noch 1.000 Euro zur Anschaffung neuer Lieblingsbücher und-medien. Auch in der Hauptstelle der Gemeindebücherei in der Leibstraße sind neue Medien angeschafft worden und zwar fast 2.500 Stück. Der Bücherflohmarkt am 27. und 28.02. im Bürgerhaus: Damit es in den Regalen wieder etwas Platz gibt, wird die Gemeindebücherei wieder Bücher, Spiele, DVDs und CDs im großen Rahmen beim traditionellen Bücher-Flohmarkt im Bürgerhaus verkaufen. Viele Aktionen in 2016: Auf ihrem Erfolg der letzten Jahren wollen sich die Büchereidamen doch auf keinen Fall ausruhen. Auch im kommenden Jahr sind Bücherei-Aktionen geplant. Eine besondere steht schon im Frühjahr an, da sollen die Räume in der Leibstraße renoviert werden.