Videos im Internet

von Catrin Guntersdorfer

Am 15. März ist Kommunalwahl und auch in der Gemeinde Grasbrunn werden dann wieder Gemeinderat und Bürgermeister gewählt. Aus diesem Anlass wurde nun eine Web-Seite veröffentlicht, auf der eine Medienproduktionfirma allen Bürgermeisterkandidaten die Möglichkeit gibt, sich und ihr Programm online zu präsentieren. Diesem Angebot sind der amtierende 1. Bürgermeister Klaus Korneder (SPD) und seine Herausforderer Detlef Wildenheim (CSU)
und Max Walleitner (Die Grünen) bereits nachgekommen. Johannes Seitner als Kandidat der Freien Wähler möchte sich nicht
im Wettbewerb präsentieren. Die Videos sollen den Bürgern dazu dienen, sich über die Kandidaten zu informieren.

Die Rahmenbedingungen waren für alle Politiker gleich. Jeder Kandidat hatte maximal 7 Minuten Zeit, sich und  seine Ideen vorzustellen. Es sollte ein Text vorbereitet werden, der dann von einem Telepromter abgelesen werden konnte.

Ergänzend zu dieser Seite wurde auch eine Facebook-Seite eingerichtet, auf der aktuelle Meldungen aus der
Presse und Termine der einzelnen Parteien veröffentlicht werden. Durch dieses Angebot sollen möglichst viele Erst-/Wähler über die Kandidaten und ihre Wahlprogramme informiert werden.