VHS startet in Herbstsemester

von Catrin Guntersdorfer

Die vhs Vaterstetten hat auch für das jetzt anlaufende Herbstsemester wieder zahlreiche interessante und innovative Kurse in ihrem Programm. Das Semester, das diesmal unter dem Motto “Wohnen” steht, startet am Freitag, den 20. September passend mit dem Vortrag “Bauen, Wohnen und Verkehr – wo geht die Reise hin?” von Dr. Ernst Böhm. Er ist Inhaber der Firma B&O Wohnungswirtschaft. Zudem ist er als Kreisrat auch politisch sehr aktiv. Als Praktiker kennt er die Herausforderungen der Themenbereiche Bauen, Wohnen und Verkehr gerade in unserer Wachstumsregion. Er wird seine Einschätzungen darlegen und das Thema diskutieren.

Zusätzlich feiert die vhs mit diesem Semesterauftakt das Jubiläumsjahr 2019. Da 1919 sehr viele Volkshochschulen gegründet wurden hat der vhs-Verband dieses besondere Gedenkjahr ausgerufen, um 100 Jahre vhs zu feiern. In Vaterstetten wird der Bogen noch weiter spannt und auf die letzten 100 Jahre deutsche Geschichte zurückgeblickt. Dazu wird die Ausstellung “Die Macht der Gefühle” im Anschluss an die Semesterauftaktveranstaltung eröffnet. (Mehr Infos zur Ausstellung unter Kursnummer I0100A.) Alle Gäste sind selbstverständlich im Anschluss an den gebührenfreien Vortrag zu einem Snack, kühlen Getränken und guten Gesprächen eingeladen. Der Vortrag und die Diskussion werden live ins Internet übertragen. Beginn ist um 19:30 Uhr im  vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39 in Vaterstetten.

Natürlich werden im neuen Semester auch wieder zahlreiche Tanzkurse angeboten, für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. “Gesellschaftstanz für Fortgeschrittene 1” (Kursnummer 1882) ist als fortlaufender, semesterübergreifender Kurs gedacht und richtet sich an alle Paare, die bereits erste Tanzerfahrungen gesammelt haben und das bisher Erlernte auffrischen und üben, sowie neue Schritte und Figuren erlernen möchten. Im Verlauf des Kurses werden aus dem Bereich Latein ChaCha, Rumba, Samba und Jive geübt und vertieft; aus dem Bereich Standard Langsamer und Wiener Walzer, Tango und Quickstep. Je nach Fortschritt sind weitere Tänze wie Paso Doble und Slowfox angedacht. Eine Anmeldung ist paarweise erforderlich, es werden durch die vhs keine Tanzpartner vermittelt! Tanzlehrer ist Andreas Schernus, Jahrgang 1964, begeisterter Tänzer seit 1980, unter anderem Gold-Star-Prüfung bereits 1983, mehrere Jahre aktives Mitglied einer Lateintanz-Formation, die letzten Jahre aktiv im Breitensport eines Münchener Tanzsportclubs. Der Kurs findet von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr 12 mal immer freitags ab dem 13.09. im Bürgerhaus Grasbrunn statt.

Aber auch Ayurvedisch kochen für Hunde kann man bei der vhs in Vaterstetten lernen. Früher bekamen Hunde kein Trockenfutter, sondern die Reste vom Essen. Meist waren sie pumperlgesund und lebten lange beschwerdefrei. Das was für das Herrchen praktisch ist, Trockenfutter aber auch Dosenfutter, macht viele Tiere heute krank. Futtermittelallergien, Arthrose, Diabetes usw. betreffen heute nicht nur vermehrt Menschen, sondern auch unsere Hunde. Industriell hergestelltes Essen mit Zusätzen ist nun mal suboptimal für alle Lebewesen. Im Kurs kochen die Teilnehmer ein kleines ayurvedisches Essen für sich selbst und dann eine Mitnehmportion für die Hunde zu Hause. Wer möchte, kann gerne ein Foto seines Hundes mitbringen und 6 seiner wichtigsten Eigenschaften aufschreiben. Dann wird im Kurs eine Typanalyse vorgenommen und man kann dem Hund noch individueller gerechter werden. Insbesondere für unterernährte, nervöse oder traumatisierte Hunde ist diese Ernährung besonders anzuraten. Der Kurs findet unter der Nummer 9279B am Freitag, den 27.09. von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr im vhs-Bildungszentrum statt und kostet 37,- Euro.

 

“The American Art of Pizza – New Variations” (Kursnummer 9249) lautet der Titel eines Kochkurses in amerikanischem Englisch, den die vhs am Montag, den 30. September von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im vhs-Bildungszentrum anbietet. Hier kann man neben dem Backen einer leckeren Pizza auch gleich noch seine Englischkenntnisse auffrischen. What makes a good pizza? The dough? The toppings? The way it’s baked? All of the above? Join us as we explore the many-splendored world of “The Pie”: pizza before Margherita (before tomatoes!), how it spread around the world, and became a symbol of a generation. Im Kurs werden drei verschiedene Pizza-Arten zubereitet. Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein, die Rezepte gibt es im Anschluss. Die Kosten für den Kurs betragen 18,- Euro.

Das Cover des neuen vhs-Programmhefts (Foto:vhs Vaterstetten)