Verfolgungsjagd in Baldham

von b304

Am 23. Mai um kurz nach 23 Uhr wollte eine Streife der Polizei Poing in der Baldhamer Karl-Böhm-Straße einen Pkw kontrollieren. Der Fahrer des VW ergriff die Flucht und erhöhte seine Geschwindigkeit deutlich. “Teilweise wurden Geschwindigkeiten von über 100 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften erreicht”, heißt es in der Polizeimeldung.

Die Streifenbesatzung verlor das Fahrzeug aus den Augen, konnte aber bereits vorher das Kennzeichen ablesen und fuhr zur Adresse des Fahrzeughalters in Vaterstetten.

Dort konnte der VW geparkt vor dem Anwesen festgestellt werden. Die Bremsscheiben waren noch warm, der Pkw unversperrt, aber leer.

Auf Klingeln öffnete die Ehefrau des Fahrzeughalters. Sie gab an, dass ihr Mann mit dem Pkw unterwegs, aber noch nicht zuhause sei. Als sie ihn am Handy anrief, klingelte das Telefon im Garten. Der 63-jährige Fahrzeughalter konnte hinter einem Busch sitzend ausgemacht werden. Der Mann war augenscheinlich alkoholisiert. Ein Alkomatentest verlief positiv, weshalb er zur Blutentnahme auf die Polizeiinspektion mitgenommen wurde.

Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.