Quelle: STMAS

Verdienstkreuz für Vaterstettener

von b304

Wilfried Gillmeister aus Vaterstetten wurde jüngst von Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit mehr als vierzig Jahren engagierte er sich in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens, z. B. für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. So organisierte er in den Jahren 1995 bis 2005 insgesamt sechs Benefizradtouren mit Starts in München, Venedig, Newcastle, Paris und Budapest. Mit der letzten Radtour 2005 von Krakau nach Dresden wurde der „Stern für Dresden“ vollendet. Durch diese Benefizveranstaltungen konnte insgesamt ein Spendenaufkommen von 120.000 Euro für den Wiederaufbau generiert werden. Auch in der Gemeinde Vaterstetten war Gillmeister umtriebig: Beim TSV Vaterstetten gründete er 1978 die Handballabteilung und begann dort mit zwei Teams, die innerhalb kürzester Zeit auf zehn anwuchsen. Auch überregional war Gillmeister für den Sport ehrenamtlich engagiert: Als Vorstandsmitglied von 1992 bis 1996 im Kreisverband Ebersberg des Bayerischen Landessportverbands und von 1996 bis 2001 im Bezirksverband Oberbayern des Bayerischen Handballverbands. Sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, insbesondere im Bereich Kultur, Sport und Musik zeigte sich u.a. auch in der Städtepartnerschaft mit dem französischen Allauch, als Mitglied in verschiedenen Chören sowie als Gründungsmitglied der „Weißenfelder Kinderbühne“.