Vaterstettener läuft 12:41 Stunden

von b304

Constantin Leinekugel aus Vaterstetten hat Mitte Juli den Engadin Ultra Trail gewonnen. In der Königsdisziplin über 101,9 Kilometern und 5.677 Höhenmetern siegte der BWL-Student mit einer Zeit von 12 Stunden, 41 Minuten und 25 Sekunden. Seine Reaktion nach dem Lauf: „Alles in allem ein solides Rennen. Leider nicht perfekt – die Magenprobleme haben mich sicher 15 bis 20 Minuten gekostet. Wäre echt gerne unter 12:30 Stunden gelaufen.”

Eine Anzeige auf Facebook hatte Leinekugel 2018 auf einen Ultra-Trail-Lauf im Stubaital aufmerksam gemacht. „Bis dahin hatte ich mit Laufen nichts am Hut”, sagte der 25-jährige Spitzensportler, der früher Skilehrer beim TSV Vaterstetten war, in einem Gespräch mit B304.de vor einem Jahr. Drei Mal die Woche läuft der Student eine gute Stunde, am Wochenende mehr. „Dafür fahre ich meist in die Berge, denn da habe ich mehr Abwechslung. Laufe ich hier 30 Kilometer flach dahin, nervt mich das irgendwann, wenn ich zum 100. Mal an Vaterstetten und Parsdorf vorbeikomme!” Der Sieg in der Schweiz ist der bislang größte Erfolg des Vaterstetteners. Herzlichen Glückwunsch!