Vaterstetten fehlen Nikoläuse

von Catrin Guntersdorfer

Rauschebart, roter Umhang, Bischofsstab und goldenes Buch – dieses Bild haben wohl die meisten Kinder vom Heiligen Nikolaus im Kopf. Jedes Jahr kommt er am 5. oder 6. Dezember vorbei und verteilt Geschenke, vorausgesetzt die Stiefel und Schuhe sind blitzblank geputzt. In der Gemeinde Vaterstetten werden jedoch die Nikoläuse knapp! Bis zur Corona-Pandemie wurden Besuche unter anderem vom Verein aktiver Bürger organisiert. Dieses Angebot gibt es leider nicht mehr. Grund dafür ist mangelnder Nachwuchs. Wir haben bei Heinz Bastian nachgefragt, der die Nikolausbesuche mitorganisiert hat.

Wieso gibt es keine Nikoläuse mehr beim Verein aktiver Bürger?
Wir hatten gehofft, dass ein Teil unserer sechs alten Nikoläuse noch mitmacht – dass alle ausfallen, damit konnten wir nicht rechnen. Die meisten sind aber auch schon über 80 Jahre. Vier hätten wir mindestens gebraucht, um die ganzen Besuche zu stemmen. Mit einem Nikolaus kann ich maximal sechs Familien bedienen, da kommen wir nicht weit und müssten immer nur Absagen erteilen.


Ist die Nachfrage so groß gewesen?
Ja, in guten Zeiten hatten wir über 40 Besuche. Und mit den Nikoläuse sind auch noch Engel mitgegangen. Das ist natürlich ein großer Aufwand, das alles zu organisieren. Uns rufen auch jetzt noch viele an und fragen nach Nikolausbuchungen, obwohl wir schon seit drei Jahren das Angebot auf Eis
gelegt haben.

Welche Qualifikationen muss ein Nikolaus mitbringen?
Er muss ein gewisses Standing haben und sollte schon etwas älter sein – ein Jungrentner wäre gut. Und er muss natürlich eine gute Stimme haben – keine Piepsstimme! Außerdem sollte er auf die Kinder eingehen können und sich in ihre Gedankenwelt versetzen können. Die Kleidung bekommen die
Nikoläuse natürlich von uns gestellt. Schulungen gibt es keine. Die Nikoläuse lernen eigentlich meist voneinander. Wir werden neuen Nikoläusen natürlich sagen, worum es geht und worauf sie achten müssen.
Wer sich angesprochen fühlt und 2024 als Nikolaus beim Verein aktiver Bürger tätig sein möchte, kann sich per E-Mail (buero@verein-aktiver-buerger.de) melden.

Ob das mit dem Schnee diesmal an Nikolaus etwas wird? (Foto: b304)