Umrüstung verzögert sich

von Leon Öttl

Der Großteil der Straßenlaternen im Gemeindegebiet Vaterstetten wurde bereits auf die energiesparende LED-Technik umgestellt. Mit Erfolg – sowohl für das Klima als auch den Gemeindehaushalt: Die prognostizierte Verbrauchssenkung von 70 Prozent wurde erreicht – was angesichts der hohen Strompreise eine deutliche jährliche Ersparnis bedeutet, sodass die Umrüstungsmaßnahme, die gefördert wird, sich langfristig amortisiert. Das Projekt sei ein „nachweislich gelungenes Klimaschutzprojekt“, so Tobias Aschwer, Klimaschutzmanager der Gemeinde. Auch Grasbrunn entschied sich kürzlich für eine Umrüstung, die voraussichtlich im Sommer erfolgen wird. Immer wieder erhalten wir Anfragen, dass noch nicht alle Laternen im Gemeindegebiet umgerüstet sind. Auf B304.de-Nachfrage teilt uns Tobias Aschwer mit, dass es sich dabei um 178 Brennstäbe handelt. Die Umrüstung soll sowohl vom Bund als auch vom Land gefördert werden, die Anträge wurden gestellt, sind aber noch in Bearbeitung bei den zuständigen Stellen, so der Klimaschutzmanager: „Erst mit Erhalt der positiven Förderbescheide kann mit der Maßnahme begonnen werden“.

Hier wird noch umgerüstet werden: Neue Poststraße, Schwalbenstraße, Wendelsteinstraße, Millöckerstraße, Meisenweg, Lannerweg, Eichenstraße, Robert- Stolz-Staße, Richard- Wagner-Straße, Luitpoldring, Kastanienweg, Wasserburger Landstraße, Franz-Lehar-Straße, Karl-Böhm-Straße, Johann-Seb-Bach- Straße, Heinrich-Marschner-Straße, Heimstettener Straße, Franz-Kamerseder Straße, Fasanenstraße, Brunnenstraße, Bahnhofstraße, Wasserpark, Waldstraße, Sportpark und Parkplätze sowie Wiesenweg.