Überzeugende Argumente aus Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Joshua Steib vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten ist Landessieger des Wetteberwerbs „Jugend debattiert“. Er darf jetzt, hoffentlich mit  vielen überzeugenden Argumenten im Gepäck, zum Bundesfinale nach Berlin reisen.
Der 10.-Klässler bezog beim Landeswettbewerb in München redegewandt Stellung zur Frage „Sollen bei Wahlen zum bayerischen Landtag die Parteien verpflichtet werden, auf den Landeslisten gleich viele Frauen und Männer als Kandidaten auszustellen? “ Mit durchdachter Argumente und geschickter Gesprächsführung glänzte Steib und wurde Bester in der Altersgruppe 2. Diese umfasst die Jahrgangsstufen 10/11 bis 13. Als Preis für seine Leistung und auch zur Vorbereitung auf das Bundesfinale im Juni bekommt Steib nun ein fünftägiges professionelles Rhetorik-Training. An dem Seminar nehmen auch die Siegerinnen und Sieger der anderen Bundesländer teil.

Wir drücken die Daumen für Berlin!