Über 100 Vorlesungen in zehn Jahren

von Catrin Guntersdorfer

Im Jahr 2008 hieß es zum ersten Mal: Die Kinder-Uni Haar lädt EUCH ein! WEN? Na, pfiffige Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. WOZU? Zu außergewöhnlichen Vorträgen aus Wissenschaft, Technik, Umwelt, Biologie und allem, was Kinder interessant finden. “Fragen” dabei ausdrücklich erwünscht!! Am Rednerpult: Echte Professoren und authentische  Experten, die es schaffen, ihr großes Fachwissen kindgerecht zu präsentieren!

“Was war vor dem Urknall?” “Wieso sind die Dinosaurier ausgestorben?” “Weihnachtsmann oder Christkind? “Warum rülpst die Sonne?” All das beschäftigt Kinder und will kompetent beantwortet werden. Deswegen war das Konzept der Kinder-Unis bundesweit auch gleich ein Renner. Kinder-Uni-Vorlesungen boomten… An der LMU, der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität, füllten 900 Mini-Studenten locker den Audimax. Einmal im Monat pilgerten sie alle hin. Alle wollten dabei sein. Die Medien überschlugen sich. Da fragte sich Bettina Endriss-Herz, seit je her engagierte Haarer Bürgerin und selbst Mutter einer wissbegierigen, kleinen Tochter:” Warum machen wir das nicht auch hier, vor Ort, in der Gemeinde, in Haar?”

Erste Kooperationsanfragen an die örtliche VHS fanden tatsächlich Gehör. Und die Idee, eine Kinder-Uni als Ehrenamts-Projekt aufzuziehen, also unentgeltlich, fand VHS-Chef Alfred Pfeuffer, “sehr interessant”! “Na, dann machen Sie mal!” ließ er alsbald wissen. Gesagt, getan! Die Themen lagen ja sozusagen auf der Straße bzw. sprudelten aus Kindermund. “Wie kommt der Strom in die Steckdose?” “Kauen Kühe Kaugummi?” Wieso haben Engel Flügel?” Hochkarätige Fachleute nahmen das Konzept, vor Kindern zu referieren, begeistert auf und sagten ihr Kommen zu. Im Winter/Semester 2008/09 konnte dann also auch Haar, nach vielen bayerischen Städten, eine eigene KinderUni anbieten.

Und der Ansturm war gewaltig: Die erste Vorlesung im großen Saal der Konrad-Grundschule war völlig überfüllt. Rund 100 kleine Studienanwärter bevölkerten Stühle, Tische und Gänge. “So muss das sein”, freute sich Organisatorin Endriss-Herz, “wisst ihr, in der Uni der Großen ist das auch so. In guten Vorlesungen ist jeder Platz besetzt. Selbst die Treppenstufen..!” Zur ersten Vorlesung gab sich Haarer erster Bürgermeister Helmut Dworzak die Ehre mit Amtskollegin Gabriele Müller, Thema:  “Herr und Frau Bürgermeister! – Was macht ihr denn so den ganzen Tag?” Damit war der Auftakt gemacht…

Zehn Jahre später, 2018, kann die Kinder-Uni Haar auf eine lange Reihe pfiffiger Themen zurückblicken. Ganze Schülergenerationen haben inzwischen ihren Doktorhut erworben und vielen spannenden Kinder-Uni-Vorlesungen gelauscht: Von BMW und seinem selbstfahrenden Auto, über Hubble, dem Weltraumteleskop, den Hagelfliegern im Voralpenland und, erst kürzlich, gings um die geheime Welt der Bäume und ihre ganz eigene Sprache. Jede Vorlesung ein Unikat! Dokumentiert werden die Vorlesungen von den Kinder-Reportern und sind auf der Kinder-Uni-Website einsehbar. Unterwww.kinderuni-haar.de zeugen außerdem mehr als tausend Fotos und Presseberichte von über 100 gelungenen Vorlesungen, von glänzenden Kinderaugen und einem ganz besonderen Stück Haarer Engagement.

Deshalb wird am kommenden Freitag (06.07.) nach der letzten Vorlesung in diesem Semester ein kleines Fest gefeiert! Das Thema der letzten Vorlesung  ist “Weltraum-Mission: Mit Rosetta auf der Suche nach dem Anfang!” am Freitag, 6. Juli 2018 um 17:00 Uhr. Die Vorlesung findet in der vhs Haar, Münchener Straße 3, Medienraum statt.