Turnhalle teurer als geplant

von Leon Öttl

Die in der Wendelsteinstraße gegenüber der Kirche geplante Turnund Mehrzweckhalle mit Hort sollte ursprünglich ab diesem Frühjahr gebaut und 2024 in Betrieb genommen werden. Dass daraus nichts wird, ist bereits seit längerem bekannt (wir berichteten darüber bereits im Februar). Statt ursprünglich 6,8 Millionen Euro rechnete man im Februar bereits mit 10,4 Millionen Euro Baukosten. „Angesichts der allgemeinen weltweiten Baukostensteigerungen und Rohstoffverknappungen gibt es keine absolute Gewähr“, teilte uns Bauamtsleiterin Brigitte Littke damals mit. Dem Gemeinderat wurde nun eine aktualisierte Kostenrechnung vorgelegt: 11,27 Millionen Euro soll die Baumaßnahme nun kosten, zuzüglich einer Baupreissteigung von 12 Prozent. Neue Gesamtkosten: 12,36 Millionen Euro. Die Genehmigungsplanung ist inzwischen eingereicht, so Ralf Schloemilch vom Bauamt, der auch gute Nachrichten hat: Die Kapazität des Horts konnte von 100 auf 120 Kindern erhöht werden. Die Baukostensteigerung sei „ungewöhnlich hoch“, allerdings nicht ungewöhnlich angesichts der Gesamtentwicklung in Bayern. Er sehe aber bereits „leichte Entspannungstendenzen“, etwa beim Holzpreis. Es tue weh, dass sich Einsparmaßnahmen nicht in den Kosten bemerkbar machten, so der Architekt. Man arbeite mit der Zielsetzung, nachhaltig zu bauen. Dabei sollen vernünftige Materialien eingesetzt werden. Gebaut werden soll die Halle ab Ende 2023. Für den Januar 2026 rechne man derzeit damit, dass das Objekt endgültig bezugsfähig sein werde.